+++ Kombiniert 74 kW (100 PS) starken Benziner mit 21 kW leistendem Elektromotor +++ bis zu 15 Prozent Kraftstoffersparnis +++ ab Listenpreis 24.990 Euro +++
Der Fiat 600 Hybrid mit fortschrittlicher Mild-Hybrid-Technologie ist in Österreich bereits bestellbar. Das neue Modell kombiniert einen Benziner, der 74 kW (100 PS) leistet, mit einem Elektromotor, der beispielsweise beim Anfahren mit zusätzlichen 21 KW (entsprechend 29 PS) unterstützt. Das moderne Mild-Hybrid-Antriebssystem ermöglicht bei geringen Geschwindigkeiten – Parkmanöver, Stop&Go-Verkehr – vollelektrisches Fahren.
Wie der Fiat 600 Elektro verkörpert auch der neue Fiat 600 Hybrid mit unverwechselbar italienischem Stil, coolen Ausstattungsdetails und innovativer Technologie die jugendliche Seele der Marke. Das fünftürige Fahrzeug mit fünf Sitzplätzen weist ikonische Designmerkmale des historischen Cinquecento auf. Zum Marktstart stehen die bereits gut ausgestatte Basisversion Fiat 600 Hybrid sowie der höher ausgestattete Fiat 600 Hybrid La Prima zur Wahl. Die Listenpreise beginnen bei 24.990 Euro inkl. NoVA und MWSt.
Der Antrieb des neuen Fiat 600 Hybrid verbindet zwei Technologien miteinander zur Mild-Hybrid-Technologie. Als Verbrenner kommt ein Turbobenziner zum Einsatz, der aus einem Hubraum von 1,2 Litern eine Leistung von 74 kW (100 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 205 Newtonmetern produziert. Der effiziente Dreizylinder ist mit einem neu entwickelten Doppelkupplungs-Elektrogetriebe mit sechs Gängen kombiniert, das manuelle Gangwechsel mittels Schaltwippen am Lenkrad gestattet. In das Getriebe ist ein Elektromotor (Riemen-Starter-Generator) integriert, der in bestimmten Fahrsituationen den Benziner mit zusätzlichen 21 kW und 55 Nm Drehmoment unterstützt.
Die Konfiguration optimiert das Start-/Stopp-System. Der Riemen-Starter-Generator (RSG) startet den Verbrenner schneller und deutlich vibrationsärmer als ein konventioneller Anlasser. Beim Anfahren wechselt das System nahezu unmerklich vom Elektro- in den Verbrennerbetrieb. Auch beim Beschleunigen hilft der Elektromotor dem Benziner mit zusätzlicher Leistung und Drehmoment, verbessert so die Elastizität bei niedrigen Drehzahlen.
Beim Bremsen arbeitet der RSG als Stromerzeuger. Durch Rekuperation wird elektrische Energie gewonnen, mit der die herkömmliche 12-Volt-Bordbatterie sowie eine zusätzliche Lithium-Ionen-Batterie (48 Volt) aufgeladen werden. Beim Bremsen wird die Leistungsaufnahme des Riemen-Starter-Generators erhöht, auch dabei wird Energie rekuperiert.
Die in der zweiten Batterie gespeicherte Energie ermöglicht dem neuen Fiat 600 Hybrid in bestimmten Fahrsituationen vollelektrisches Fahren. Je nach Ladezustand sind folgende Fahrmodi darstellbar:
- e-Creeping: Der neue Fiat 600 Hybrid fährt bei niedriger Geschwindigkeit („Kriechtempo“) emissionsfrei. Beim Loslassen des Bremspedals setzt sich das Fahrzeug automatisch in Bewegung.
- e-Launch: Der neue Fiat 600 Hybrid fährt alleine mit E-Power an.
- e-Queueing: Der neue Fiat 600 Hybrid bewältigt Stop&Go-Verkehr mit abgeschaltetem Verbrenner.
- e-Parking: Der neue Fiat 600 Hybrid erledigt Parkmanöver vollelektrisch.
Der Mild-Hybrid-Antrieb des neuen Fiat 600 Hybrid ermöglicht auf kürzeren Strecken (bis zu einem Kilometer) oder auch beim Gleiten ohne Leistungsabforderung rein elektrisches Fahren, indem der Verbrenner vollständig vom Antriebsstrang entkoppelt wird. Der nahezu unmerkliche und effiziente Übergang zwischen Verbrenner und Elektromotor garantiert ein harmonisches Fahrerlebnis.
Die Mild-Hybrid-Technologie reduziert den Kraftstoffverbrauch und damit die Emissionen um bis zu 15 Prozent im Vergleich zu einem reinen Verbrennungsmotor mit Automatikgetriebe. Der WLTP-Normverbrauch des neuen Fiat 600 Hybrid beträgt nur 4,9 Liter pro 100 Kilometer im kombinierten Zyklus.
Die Preise und Verfügbarkeit
Die zwei Versionen des Fiat 600 Hybrid notieren bei folgenden Listenpreisen:
Fiat 600 Hybrid 24.990 Euro inkl. NoVA und MWSt.
Fiat 600 Hybrid La Prima 29.990 Euro inkl. NoVA und MWSt.
Der Fiat 600 Hybrid wird ab Ende Juni in Österreich im Handel für Probefahrten bereitstehen.