+++ Neu: 48V-Hybridtechnologie, Benzinmotor mit elektrifiziertem Doppelkupplungsgetriebe e-DSC6 und 21-kW-Elektromotor +++ bis zu 15 Prozent niedrigere Emissionen +++ voraussichtlich ab Dezember bestellbar +++

Jeep® erweitert den Avenger, um die neue Avenger e-Hybrid-Version, zusätzlich zu den bisher verfügbaren Modellen mit Elektro- oder Verbrennungsmotor. Im Einklang mit dem anhaltenden Engagement der Marke für die Freiheit der Antriebswahl, ist es das Ziel, den Kunden die Flexibilität zu bieten, zwischen drei Antriebsarten zu wählen. Der neue Avenger e-Hybrid, angetrieben von innovativer MHEV (Mild Hybrid Electric Vehicle-) Motortechnologie, bietet viel Fahrspaß bei gleichzeitig reduzierten CO2-Emissionen.

Der Motor, der den neuen Avenger e-Hybrid antreibt, bietet sowohl Komfort als auch Leistung und ein nahtloses Fahrerlebnis, das es den Kunden ermöglicht, dank der Kombination aus dem automatischen 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe e-DCS6 und seinem integrierten Elektromotor bei niedrigen Geschwindigkeiten rein elektrisch zu fahren. Bei Stadtfahrten mit einer Geschwindigkeit von weniger als 30 km/h wird der E-Modus aktiviert und erreicht bis zu 1 km Autonomie, wenn die normale Fahrweise beibehalten wird, oder wenn der Fahrer das Gaspedal loslässt, um Kraftstoff zu sparen.

Foto: © Jeep®

Auch an der Zündung des Motors ist die Technologie beteiligt, die durch einen Elektromotor mit Unterstützung des Riemenstartergenerators erleichtert wird. Dies ermöglicht einen nahtlosen Übergang zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Elektromotor.

Der Schlüssel zu seiner Leistung liegt in dem Zusammenspiel zwischen dem 74 kW (100 PS) starken 1,2-Liter-3-Zylinder-Verbrennungsmotor mit einem Drehmoment von 205 Nm, der 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und dem innovativen 6-Gang-Doppelkupplungs-Elektrogetriebe, in welchem der 21-kW-Elektromotor mit einem Drehmoment von 55 Nm und der Wechselrichter integriert sind.

Foto: © Jeep®

Die zusätzliche elektrische Leistung erhöht das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und sorgt für einen leisen und reaktionsschnellen Start. Bei Fahrmanövern in Schrittgeschwindigkeit, beispielsweise im Stau oder beim Einparken kann der Avenger e-Hybrid 100 Prozent elektrisch bewegt werden. Darüber hinaus ermöglicht diese Technologie die Energierückgewinnung während des Abbremsens und die Freiheit des automatischen Aufladens durch regeneratives Bremsen, wodurch das Aufladen an der Steckdose entfällt.

Foto: © Jeep®

Unter typischen Fahrbedingungen ist der Motor auf optimale Kraftstoffeffizienz ausgelegt und erreicht eine Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu 15 Prozent im Vergleich zu einem Verbrennungsmotor mit Automatikgetriebe. Dies wird auch durch den Miller-Zyklus erreicht, der zu geschätzten CO2-Emissionen zwischen 111 und 114 Gramm pro Kilometer führt.

Die nahezu sofortigen Drehmomententfaltung des Elektromotors optimiert die Leistung des Verbrennungsmotors, insbesondere beim Neustart, mildert den „Turboloch“-Effekt und sorgt für ein schnelles Ansprechverhalten beim Betätigen des Gaspedals. Der Avenger e-Hybrid beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 11 Sekunden.

Foto: © Jeep®

Mit dem neuen Avenger e-Hybrid gibt es neue Funktionen, darunter ein neues Schiebedach, womit die Fahrzeuginsassen jetzt in den Genuss eines Open-Air-Vergnügens kommen. Weitere Komfortsteigerungen werden mit der Einführung des elektrisch verstellbaren Fahrersitzes mit Massagefunktion und Ledermaterial geboten.

Foto: © Jeep®

Der neue Avenger e-Hybrid markiert den nächsten Schritt auf dem Weg der Elektrifizierung von Jeep und wir voraussichtlich ab Anfang Dezember 2023 in allen europäischen Märkten bestellbar sein wird.