+++ Spezielle Editionsmodelle für den F-TYPE +++ 300 bis 575 PS +++ Coupé und Cabrioletversionen +++ exklusive Farben +++ Hinterrad- oder Allradantrieb +++ ab sofort unter www.jaguar.at konfigurierbar +++
Der Jaguar F-TYPE blickt als ultimativer Jaguar-Sportwagen auf eine 75 Jahre lange Tradition zurück, die 1948 auf der London Motor Show mit der Weltpremiere des Jaguar XK120 ihren Anfang nahm. In den folgenden Jahrzehnten brachte Jaguar mit weiteren Generationen des XK und dem legendären E-Type einige der legendärsten Sportwagen auf den Markt.
Als Coupé oder Cabriolet kombiniert der Jaguar F-TYPE eine perfekte Symbiose aus Leistung und Fahrspaß, muskulösem, selbstbewussten Design und einem von luxuriösen Materialien, anspruchsvoller Handwerkskunst und exquisiten Details geprägten Interieur.
Für das kommende Modelljahr, das Anfang 2023 auf den Markt kommt, hat Jaguar die Modellpalette vereinfacht und auf vier Derivate konzentriert. Allen gemeinsam sind serienmäßige 20-Zoll-Felgen, neue Abdeckungen der Radnaben sowie diskrete Detailänderungen wie der nun eingeschwärzte Jaguar „Growler“ im Kühlergrill und
schwarz/graue statt rot/grüne R-Dynamic-Embleme. Der F-TYPE steht nun noch selbstbewusster auf der Straße.
An der Spitze des neuen Portfolios stehen die neuen Editionen F-TYPE 75 (mit Hinterrad- oder Allradantrieb) und F-TYPE R 75 (mit Allradantrieb). Sie zeichnen sich durch spezielle Interieur- und Exterieur-Design-Elemente, eine sorgfältig ausgewählte Ausstattung und den sinnbildlich für den F-TYPE stehenden, 5,0-l-V8-Motor mit 331 kW (450 PS) oder 423 kW (575 PS). Die 75-Modelle sind eine Hommage an die Performance der Jaguar-Motoren der letzten 75 Jahre.
Jaguar F-TYPE im Jahr 2023 – das Modellprogramm
· F-TYPE P300 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo, 221 kW (300 PS), Hinterradantrieb
· F-TYPE 75 P450 5,0-l-V8-Kompressor, 331 kW (450 PS), Heck- od. Allradantrieb
· F-TYPE R75 P575 5,0-l-V8-Kompressor, 423 kW (575 PS), Allradantrieb
· alle Modelle jeweils als Coupé oder Convertible erhältlich
Schlanke LED-Scheinwerfer mit serienmäßiger Pixel-Technologie betonen zusammen mit der J-Blade-Signatur für das Tagfahrlicht und Blinkern mit Wischeffekt die visuelle Breite des Fahrzeugs und deuten zugleich sein Leistungspotential an. Im Zuge des für Kunden übersichtlicher gestalteten Modellangebots stattet Jaguar jeden F-TYPE serienmäßig mit einem modellspezifischen 20-Zoll-Rad aus. Die Fünfspeichen-Felgen für den F-TYPE 75 gefallen durch ihr glänzend schwarzes Finish; beim 10-Speichen-Rad des F-TYPE 75 R sind sie zusätzlich diamantgedreht.
Die Breite des Hecks heben neben den stark ausgestellten „Hüften“ die ebenfalls schlanken LED-Rückleuchten mit Jaguar-spezifischer „Schikanen“-Grafik hervor. Derweil erlauben die Auspuffendrohe eine Differenzierung zwischen dem Vierzylinder-Modell P300 R-Dynamic und den beiden V8 Supercharged-Versionen. Der P300 RWD ist an einem mittigen Einzelrohr, die beiden V8 an einer vierflutigen Anlage zu erkennen. Beim F-TYPE 75 R werden sie um ein eingeprägtes „R“-branding ergänzt.
Für den F-TYPE im Jahr 2023 hat Jaguar drei Motoren im Programm: Den in Kombination mit Hinterradantrieb und der R-Dynamic-Ausstattung angebotenen P300-Vierzylinder und die beiden Leistungsstufen des 5,0-Liter-V8 mit Kompressor-Aufladung für F-TYPE 75 und F-TYPE 75 R. Sie decken ein Leistungsspektrum zwischen 221 kW (300 PS) und 423 kW (575 PS) ab und sind mit einer Achtstufen-Automatik gekoppelt, die sich über den „SportShift“-Wählhebel oder Lenkradschaltwippen auch manuell schalten lässt. Alle Motoren des F-TYPE kommen aus dem Jaguar Land Rover-Motorenwerk in Wolverhampton. Der F-TYPE P300 stellt dank Twinturbo-Aufladung sein maximales Drehmoment schon ab 1500/min bereit und sichert über das gesamte Drehzahlband spontane Reaktionen auf Gaspedaleingaben. Der stärkste Serien-Vierzylinder der Jaguar-Geschichte beschleunigt den F-TYPE in 5,7 sec. von 0 auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der 331 kW (450 PS) starke 5,0-l-V8 für den F-TYPE 75 ist mit Hinterrad- oder mit Allradantrieb (inklusive Regelsystem Intelligent Driveline Dynamics) erhältlich. Das maximaleDrehmoment von 580 Nm liegt bei 2500/min an; der Sprint von 0 bis 100 km/h ist in 4,6 Sekunden absolviert; die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 285 km/h. Für außergewöhnliche Performance unter allen Wetter- und Streckenbedingungen bürgt der
F-TYPE R 75. Exklusiv nur mit Allradantrieb erhältlich, stemmt dieser Motor 700 Nm an Drehmoment und 423 kW (575 PS) an Leistung. Damit schmilzt die Zeit für den 0-100-km/h-Wert auf 3,7 Sekunden zusammen, während die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 300 km/h gedrosselt wird. Beide V8-Modelle werden für maximale Traktion von einem aktiv geregelten Sperrdifferential an der Hinterachse unterstützt.
Alle Motoren sind zusätzlich an eine aktive Sportauspuffanlage mit Klappensteuerung angebunden. Das für den F-TYPE so typische Sprotzen und Fauchen haben die Soundtechniker von Jaguar passend zum Charakter jedes Modells penibel abgestimmt.
Der Jaguar F-TYPE ist zu folgenden Ab-Preisen auf www.jaguar.at konfigurierbar:
· F-TYPE P300 ab € 86.386,–
· F-TYPE 75 P450 ab € 131.781,–
· F-TYPE R75 P575 ab € 167.428,–