+++ Weltpremiere: Hyundai präsentiert den neuen Elektro-CUV (Crossover Utility Vehicle) IONIQ 5 +++ komplett neue Gestaltungs- und Designmöglichkeiten dank neuer Plattform +++ durch langen Radstand ergeben sich aufsehenerregende Proportionen +++ 2WD- und 4WD-Antrieb +++ ab Sommer 2021 auch in Österreich +++
Hyundai Motor Company hat heute in Zuge einer digitalen Weltpremiere den Elektro-CUV IONIQ 5 vorgestellt. Als erstes Modell der neuen Hyundai Subbrand IONIQ, die sich auf batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) spezialisiert hat, setzt der IONIQ 5 Maßstäbe.
Das progressive Design des IONIQ 5 entfernt sich von bisherigen Designnormen und eröffnet eine neue Designwelt, die durch die spezielle Elektro-Plattform ermöglicht wird. Das aufsehenerregende Außendesign des IONIQ 5 zeichnet sich durch klare Linien aus, die dem Fahrzeug einen eleganten und anspruchsvollen Auftritt beschert. Die präzise modellierten Formen verleihen dem Elektrofahrzeug ein kantiges, fast geometrisches Aussehen. Darüber hinaus haben die Designer von Hyundai moderne parametrische Pixel LED Lichter an Front und Heck integriert. Dieses einzigartige Designelement steht für das Bestreben von Hyundai, die Elektromobilität mit einem spezifischen Design grundlegend neu zu definieren und auf zukünftige IONIQ-Modelle zu übertragen.
Versenkte Türgriffe sorgen für ein klares Oberflächendesign und verbesserte aerodynamische Effizienz. Der IONIQ5 ist ein weiterer Vertreter der neuen Designsprache „Parametric Dynamic“-ein Design, das erstmals beim neuen Tucson Einzug gehalten hat. Die prominente Form der C-Säulen ist vom EV45-Elektro-Konzept inspiriert und verleiht dem IONIQ 5 eine autarke Präsenz, die schon von weitem erkennbar ist.
Die Crossover-Form des IONIQ 5 erzielt aufgrund des langen Radstandes einzigartige Proportionen und setzt dabei auf kurze Überhänge. Mit einer Länge von 4.635 mm, einer Breite von 1.890 mm, einer Höhe von 1.605 mm und einem Radstand von 3.000 mm bietet der IONIQ 5 als CUV ein riesiges Raumangebot. Aerodynamisch optimierte Räder greifen das Parametric Pixel Designthema weiter auf und werden, erstmalig bei einem Hyundai Elektrofahrzeug mit einem 20-Zoll-Durchmesser angeboten. Sie vervollständigen das Gesamtbild des IONIQ 5.
Das Thema ‚Living Space‘ zieht sich durch den gesamten Innenraum, vor allem verkörpert durch die „Universal-Insel“, eine innovative, bewegliche Mittelkonsole, die sich bis zu 140 mm zurückschieben lässt. Diese Konsole ermöglicht, zusammen mit dem ebenen Boden des Fahrzeugs, mehr Bewegungsfreiheit.
Der IONIQ 5 bietet ein Kofferraumvolumen von 531 Litern, das bei vollständig umgeklappten Sitzen der zweiten Reihe auf fast 1.600 Liter erweiterbar ist.
Der IONIQ 5 ist mit einer Vielzahl von Elektroantriebskombinationen erhältlich. Kunden können zwischen zwei Batterieoptionen (58 kWh bzw. 72,6 kWh) und zwei Antriebsvarianten (2WD / 4WD) wählen, entweder mit einem Heckmotor oder mit Front- und Heckmotor. Alle Varianten bieten eine hervorragende Reichweite und ermöglichen eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h (abgeregelt).
An einer 350-kW-Schnellladestation kann der IONIQ 5 in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent schnellgeladen werden. IONIQ 5-Nutzer müssen das Fahrzeug nur fünf Minuten lang aufladen, um eine Reichweite von 100 km nach WLTP zu erzielen.
Nach der Einführung des IONIQ 5 wird Hyundai sein Angebot an Elektrofahrzeugen um den IONIQ 6, einer Limousine, und den IONIQ 7, einen großen Elektro-SUV, erweitern.
Die Preise des IONIQ 5 für Österreich werden ab 8. März bekanntgegeben. Die ersten Fahrzeuge treffen voraussichtlich im Sommer 2021 bei den österreichischen Hyundai-Händlerpartnern ein.
Technische Daten IONIQ 5:
Abmessungen [mm] | |||
Radstand | 3.000 | ||
Länge | 4.635 | ||
Breite | 1.890 | ||
Höhe | 1.605 | ||
Laderaum [Liter] | |||
Kofferraumvolumen hinten | 531 – 1591 | ||
Kofferraumvolumen vorne | 57 (2WD) / 24 (4WD) | ||
Leistung | |||
Plattform | E-GMP (Electric-Global Modular Platform) | ||
72.6 kWh Batterie | 4WD | Leistung | 95 PS (70 kW) Front / 211 PS (155 kW) Heck |
Systemleistung | 225 kW (306 PS) | ||
Drehmoment | 255 Nm Front / 350 Nm Heck | ||
0-100 km/h | 5.2 Sekunden | ||
2WD | Leistung | 218 PS (160 kW) | |
Drehmoment | 350 Nm | ||
0-100 km/h | 7.4 Sekunden | ||
58 kWh Batterie | 4WD | Leistung | 72 PS (53 kW) Front / 163 PS (120 kW) Heck |
Systemleistung | 173 kW (235 PS) | ||
Drehmoment | 255 Nm Front / 350 Nm Heck | ||
0-100 km/h | 6.1 Sekunden | ||
2WD | Leistung | 170 PS (125 kW) | |
Drehmoment | 350 Nm | ||
0-100 km/h | 8.5 Sekunden |
Es kann aus neun Außenfarben gewählt werden, darunter, exklusiv für den IONIQ 5, fünf aus der Natur inspirierte Farben. Dazu gehören zwei Farben mit mattem Finish: Gravity Gold matt und Shooting-Star Gray matt. Außerdem stehen die Außenfarben Digital Teal-Green Pearl, Mystic Olive-Green Pearl und Lucid Blue Pearl zur Auswahl. Weitere bereits bekannte Außenfarben sind Atlas White, Galactic Gray Metallic, Cyber Gray Metallic und Phantom Black Pearl.
Beim neuen IONIQ 5 stehen zwei Innenraumfarben zur Verfügung: Obsidian Black (Schwarz) und Dark Pebble Gray/Dove Gray (Hellgrau).