+++ Bis zu 478 kW / 650 PS +++ zwei Motoren und Allradantrieb +++

Der IONIQ 5 N ist das erste vollelektrische Hochleistungsmodell der Marke N und hat auf dem Goodwood Festival of Speed in West Sussex, England, seine Weltpremiere gefeiert. Der IONIQ 5 N steht für die Zukunft der Marke N im Bereich der Elektrifizierung und für einen neuen Weg für High-Performance-Enthusiasten.

Das neue Fahrzeug steht weiters für die langjährige Tradition von Hyundai, neben fahrerorientierten N-Modellen hochwertige Mobilität anzubieten. Das Comeback der Marke N in der WRC im Jahr 2014 und der anschließende Erfolg bei mehreren Weltmeisterschaften, hat Hyundai eine Sieger-DNA verliehen, die sich in den N-Hochleistungsmodellen niederschlägt. Diese Dynamik setzt sich auch bei der Elektrifizierung fort, denn der preisgekrönte und auf der E-GMP basierende IONIQ 5, bietet die perfekte Grundlage für das erste Hochleistungs-Elektrofahrzeug von N.

Foto: © Hyundai

Seine Elektromotoren drehen mit bis zu 21.000 U/min und leisten 478 kW / 650 PS bei aktiviertem „N Grin Boost“. Dies ist das Ergebnis des zweistufigen Wechselrichters mit hoher Energieeffizienz für eine stärkere Leistungsabgabe aus der neuen 84 kWh-Batterie.

Foto: © Hyundai

Als alltagstauglicher Sportwagen bietet der IONIQ 5 N eine fesselnde Schaltsimulation und ein emotionales Fahrerlebnis durch das integrierte N e-shift und N Active Sound +. N e-shift simuliert Schaltvorgänge, während N Active Sound + nicht nur einen futuristischen EV-Sound, sondern auch verbrennerähnliche Motor- und Auspuffgeräusche liefert, die für ein entsprechendes Klangerlebnis sorgen. Im Einklang forcieren sie den Fahrspaß und die Freude am Fahren.

Foto: © Hyundai

Viele Performance-Enthusiasten haben ihren Unmut über die mangelnde Rückmeldung bei E-Fahrzeugen deutlich zum Ausdruck gebracht. Deshalb haben die Ingenieure „N Active Sound +“ und „N e-Shift“ entwickelt, um ein besseres Feedback und damit eine präzisere Kontrolle über das Fahrverhalten des Fahrzeugs zu ermöglichen.

Foto: © Hyundai

„N Active Sound +“ besteht aus einem System von 10 Lautsprechern (acht innen, zwei außen), das drei verschiedene Klangthemen offeriert: Ignition, Evolution und Supersonic. Ignition simuliert den 2.0-Turbomotor der N Fahrzeuge mit Zwischengas und Zündeffekten, während Evolution ein elektronischen N-Sound liefert, der vom N 2025 Vision Gran Turismo Concept und dem RN22e inspiriert wurde. Supersonic simuliert einen Kampfjet, um dem Fahrer das Gefühl eines Kampfpiloten zu vermitteln. Alle Soundoptionen lassen sich individuell anpassen.

Foto: © Hyundai

Das Exterieur des IONIQ 5 N weist zahlreiche N-spezifische Designelemente auf, wie zum Beispiel kontrastierende schwarze Zierteile und einen entsprechenden Heckspoiler, die die sportlichen Aspekte betonen und seine Ambitionen für die Rundstrecke untermauern. Das N-Modell unterscheidet sich darüber hinaus in den Abmessungen vom serienmäßigen IONIQ 5. Er liegt insgesamt 20 mm tiefer, ist, um den Verbau breiterer Reifen zu ermöglichen, um 50 mm breiter und aufgrund der ausgeprägten Front und den nicht minder ausgeprägten Diffusor, um 80 mm länger.

Foto: © Hyundai

Die markante N-Maske sowie die Lufteinlässe und Luftklappen, sorgen für zusätzliche Kühlung. Eine Spoilerlippe, die sich über dem unteren Teil des Stoßfängers erstreckt, unterstreicht die geduckte Haltung des Fahrzeugs und seine Absicht zur Performance. EV N-exklusive Akzente in “Luminous Orange” erstrecken sich am unteren Rand der Stoßfängerverkleidung und setzen sich in den Seitenschwellern fort. Bodenhaftung erlangt der IONIQ 5 N mittels geschmiedeter 21-Zoll-Leichtmetallräder kombiniert mit griffigen Pirelli P-Zero-Reifen in der Dimension 275/35R21, die in allen Belangen für hervorragendes, sicheres Fahrverhalten und beste Haftung sorgen.

Am Heck besticht der markante N-Spoiler sowie der Heckdiffusor und die Luftauslässe durch eine optimale aerodynamische Optik und unterstreicht so den Hochleistungscharakter eines aggressiven Designs. In den Spoiler integriert ist eine dreieckige LED-Bremsleuchte, die ausschließlich den N Modellen vorbehalten ist. Unterhalb der Heckklappe befindet sich eine N-exklusive schwarze Stoßfängerabdeckung mit einer Reflektorgrafik in Form einer Zielflagge. Außerdem verfügt der IONIQ 5 N über einen Heckscheibenwischer.

Das Interieur des IONIQ 5 N entspricht dem Look der N-Familie durch die Integration von N-spezifischen Elementen an Lenkrad, Sitzen und Türverkleidungen. Das neu gestaltete N-Lenkrad zeigt zum ersten Mal das N-Logo, flankiert von N-Tasten, mit denen der gewünschte Fahrmodus eingestellt werden kann. Die Fahrmodi können in verschiedenen Kombinationen abgestimmt werden. Die „Grin-Boost“-Taste ermöglicht einen sofortigen und intuitiven Zugriff, um die Beschleunigung und den Fahrspaß zu maximieren. Die Schaltwippen sind haptisch optimal auf den Fahrer abgestimmt und ausgerichtet, um die Funktionen „N e-shift“ und „N Pedal“ zu aktivieren.

Die Mittelkonsole des IONIQ 5 N ist mit einer Kniestütze sowie einer verschiebbaren Armlehne für eine etwaige Querbeschleunigung optimiert. Eine Verlängerung des unteren Teils der Konsole erhöht die Steifigkeit, um sportliches Fahren noch weiter zu unterstützen. Für den Alltag bietet sie außerdem einen USB-C-Anschluss, eine induktive Lademöglichkeit und Getränkehalter.