+++ AUTOTEST +++ Subaru Outback 2.5i Selected Line Lineartronic Symmetrical AWD +++
Passend zur winterlichen Jahreszeit, stellte sich Subarus Spitzenmodell Outback einem umfangreichen Test – auch abseits befestigter Straßen. Ein besonderer Genuss für jeden begeisterten Offroadfahrer.
Unser 4,82 Meter langer Testwagen erscheint in der Aussenfarbe „Magnetite Grey“ und trägt reichlich Chromzierrat. Den Fahrbahnkontakt stellen die in „Dark Grey“ lackierten 18-Zoll Alufelgen mit 225er Bereifung her. Insgesamt kaschiert die Silhouette des Outback, trotz üppiger Bodenfreiheit von 20 Zentimetern, gekonnt die Abmessungen. Leicht geänderte Details an einigen Karosserieanbauteilen weisen auf die Special Edition „Selected Line“ hin. Optische Dynamik und zusätzliche Sicherheit vermitteln die LED-Scheinwerfer sowie LED-Heckleuchten.
Nach dem Einsteigen fällt die Fahrertür satt ins Schloss. Hinter dem Volant zeigt sich einmal mehr, welch‘ hohe Ansprüche Subaru in Sachen Qualität, Robustheit und Verarbeitung an sich selbst stellt. Immer wieder betonen die „Subaru-Mannen“ wie langlebig die Modelle des japanischen Automobilkonzerns sind. Stimmt auch, denn nicht selten werden Subaru-Fahrzeuge an Kinder oder Enkelkinder „weitervererbt“, zumeist makel- und mängellos.
Nach dem Einsteigen sitzen wir auf beheizbaren, vielfach elektrisch einstellbaren Ledersitzen. Das Raumgefühl ist üppig, vorne wie im Fond. Erwähnt sei die Fußfreiheit für die hinteren Passagiere – geradezu fürstlich. Auch der Kofferraum „strotzt“ vor Größe und ist dank elektrischer Heckklappe leicht zu beladen. Das Fassungsvolumen beträgt 549 Liter, kann aber durch umklappen der hinteren Sitzlehnen auf bis zu 1.848 Liter erweitert werden.
Das Cockpit ist hochwertig verarbeitet – die Bedienknöpfe ergonomisch gut angeordnet – die Bedienung einfach und logisch aufgebaut. Die klassischen Zeigerarmaturen sind wie erwartet gut ablesbar, generell sind Optik und Haptik auf sehr hohem Niveau. In der Mittelkonsole befindet sich das Subaru Starlink Infotainment System mit 8-Zoll Touchscreen Monitor und CD-Audiosystem sowie Navi. Eingebunden sind Apple Car Play sowie Android Auto. Praktischerweise werden auch die Bilder der Front-, Rückfahr- und Beifahrerseitenkamera in den Bildschirm eingespeist. Mit an Bord ist selbstredend Subarus „Eye Sight“, ein Fahrerassistenzsystem, welches sämtliche elektronischen Fahrhilfen beinhaltet.
Der Motor ist ein bereits bekanntes Aggregat, leise und kultiviert nimmt der Vierzylinder-Boxer-Benzinmotor seine Arbeit auf. Mit 129 KW/175 PS und 2,5 Litern Hubraum sorgt er für ausreichende Fahrleistungen, souverän lassen sich mit dem SUV auf der Autobahn auch lange Strecken bequem zurücklegen. Überraschenderweise zeigt der Outback innerstädtisch als auch auf der kurvigen Landstraße ein gutes Handling. Die Kraftübertragung übernimmt grundsätzlich das stufenlose CVT-Getriebe „Lineartronic“, allerdings können mittels Paddles am Lenkrad manuell Schaltvorgänge simuliert werden. Dies macht das Klangbild wesentlich angenehmer und auch ein wenig sportlich.
Zu einer unserer Testfahrten begleitete uns dankenswerterweise ein Subaru-Geländespezialist – wir wollten zumindest ein wenig die Möglichkeiten des Subaru Allradantriebs Symmetrical AWD ausreizen. Unsere Teststrecke führt uns unerwarteterweise ins Langenloiser Hinterland zwischen Steinen und Rebstöcken. Wir biegen auf fast senkrecht verlaufende Wege ab. Unser Instruktor drückt die X-Mode Taste, diese aktiviert die Traktions- und Bergabfahrkontrolle. Cool, der Outback fährt kontrolliert im von uns ausgewählten Tempo fast senkrecht einen Hang hinunter – der befahrene Untergrund gleicht dabei eher einer Schneise nach einem Lawinenabgang. Unser Outback findet immer wieder Gripp, die Elektronik macht hier Unmögliches möglich – es scheint kein Hindernis zu geben, weder bergab noch anschließend bergauf. Subarus Allrad ist eine „echte Macht“ und im Zuge dieser speziellen Testfahrten zeigt der Japaner sprichwörtlich „wo der Barthel den Most herholt“!
Auch an der Tankstelle gibt sich unser Testwagen keine Blöße, denn unser Hochdachkombi genehmigt sich während des gesamten Tests Verbräuche zwischen 7,9 und 9,7 Liter Super. Bedenkt man die Größe des Japaners in Kombination mit dem permanenten Allradantrieb und unserer flotten Fahrweise, so finden wir den Verbrauch als sehr angemessen.
Fazit: Der Subaru Outback ist ein ausgereiftes Fahrzeug mit vielen Stärken. Optik, Qualität, und Platzangebot sind stimmig. Sowieso famos – der Allradantrieb! Erhältlich ab einem Listenpreis von 39.990 Euro.
Technische Daten | |
Subaru Outback 2.5i Selected Line Lineartronic Symmetrical AWD | |
Hubraum | 2.498 ccm |
Leistung | 129 kW/175 PS |
Beschl. 0-100 km/h | 10,2 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h |
Verbrauch komb. | 8,6 l/100 km |
CO2-Emission | 193 g/km |
Listenpreis Outback ab | 39.990 Euro |