AUTOTEST. Ford Galaxy 2,5 Duratec FHEV Titanium, 140 kW (190 PS) Automatik

Der Ford Galaxy ist wohl eines der am erfolgreichst verkauftesten Modelle des deutschen Automobilherstellers überhaupt. Fürstliche Platzverhältnisse, bestes Preis/Leistungsverhältnis und eine Vorsteuerabzugsberechtigung machen den Van noch immer zum idealen Familien- und Dienstauto. Vor rund einem Jahr haben die Ford-Mannen dem Raumwunder einen modernen Vollhybridantrieb implantiert und wir dürfen die 190 PS (140 kW) Variante ausführlich in gehobener Titanium-Ausstattung testen.

Der Galaxy ist mit seinem Van-Konzept ein ziemlich einsam verbliebener Vertreter der Klasse, dabei zeigt sich sein Exterieur noch immer hoch aktuell. Die Testwagenfarbe Magnetic Grau-metallic kaschiert die Länge von beachtlichen 4,85m. Besonders wertige Materialien wie Chrom, Leichtmetallräder etc. verleihen dem Testwagen ein gewisses Maß an Exklusivität.
Das Interieur zeigt sich ebenfalls wenig verändert. Natürlich sind auch hier die Materialien modern und hochwertig gewählt, unnachahmlich ist das Raumgefühl auf allen sieben Sitzen. Besonders das riesige, optionale Panorama-Schiebedach gefällt der gesamten Familie. Vorne wie hinten sitzt man bequem untergebracht, die erhabene Sitzposition bringt dem Fahrer eine ausgezeichnete Übersichtlichkeit, sämtlichen Mitfahrern eine freie Sicht auf die vorbei ziehende Landschaft. Jede Menge Staufächer oder Getränkehalter unterstreichen die praktische Nutzbarkeit des Vans. Und der Kofferraum fasst bei völlig umgelegten hinteren Sitzen bis zu gewaltigen 2339 Liter Volumen, noch dazu easy ohne Ladekante zu beladen. Außerdem öffnet und schließt der Kofferraum elektrisch, sogar sensorgesteuert per „berühmtem“, angedeuteten Fußtritt unter den hinteren Stoßfänger. Das Armaturenbrett und die gesamte Cockpitlandschaft ist aufgeräumt wie eh und je – schnell findet man sich zurecht. Natürlich sind speziell die Armaturen um die entsprechenden Hybrid- und Effizienzfunktionen samt Fahrdaten etc. angereichert. Beispielsweise zeigt uns der sogenannte EV- Coach ob man gerade rein batterieelektrisch oder hybrid unterwegs ist. Sogar optimale Bremspunkte werden angezeigt um möglichst viel Bremsenergie in den 1,1 kWh Akku zurück zu führen.

Ansonsten glänzt unser schon serienmäßig „komfortabel“ ausgestatteter Van mit einer Reihe an Optionen: insbesondere das Business-Paket III macht den Van zur Luxuslimo, denn mit „on Board“ sind ein Premium Sound System mit 10 Lautsprechern, Subwoofer und 390 Watt Leistung, Adaptive LED-Scheinwerfer, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage samt Stau-Assistent, Pre-Collission-Assistent, Frontkamera mit Split-View Technologie und Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Assistent. Und nicht zu vergessen der wirklich bravourös unterstützende Parkassistent mit automatischer Ein-und Ausparkfunktion…

Mittig platziert befindet sich das Ford Navigationssystem mit Ford SYNC 3, APP Link und 8“ Touchscreen, dessen intuitive Bedienung, mit modernen Grafiken zusammen, der gut funktionierenden Sprachsteuerung eine „runde deutsche Bediensache“ ergeben.

Das Fahren mit dem Ford Galaxy ist dann „großes Kino“. Kaum ein Auto bietet so viel Platz wie ein Bus, Platz für bis zu sieben Personen samt „Kind und Kegel“ und fährt sich dann gleichzeitig so kommod wie ein kleiner PKW. Mit dem Galaxy reisen bedeutet schnell, sicher und im Falle unseres „teilgrünen“ Testwagens auch ungewöhnlich komfortabel und sparsam unterwegs zu sein. Weite Distanzen verkommen zu Kurztrips. Und dazu trägt auch der neue Vollhybridantrieb bei. Der 2,5 Liter Duratec-Benzinmotor leistet zusammen mit einem kleinen E-Motor in Summe stramme 190 PS (140 kW). Die Kraftübertragung übernimmt ein stufenloses CVT-Getriebe welches sich nicht nur mittig über den Electronic-Shifter cool bedienen lässt – es können auch Gangwechsel simuliert werden – „es lebe der Sport“! Typisch Ford, der sonore Sound ist auch beim Hybrid-Galaxy gelungen, aber eben nur unter Volllast wirklich hörbar. Das Temperament in Zahlen: In gestoppten 9,9 Sekunden passiert der 1.978 kg „leichte“ Kölner den Landstraßenhunderter, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei gut 180 km/h.

Die hohe Effizienz des Antriebs widerspiegelt sich auch an der Tankstelle. Da kurze Strecken und das Anfahren im innerstädtischen Stop & Go Verkehr oftmals rein elektrisch bewerkstelligt werden können, genehmigt sich der Vollhybrid- Ford lediglich zwischen 5,5 und 7,6 Liter Super auf 100 km – da können Selbstzünder kaum mithalten, in Sachen Laufkultur sowieso nicht.

Fazit: Der Ford Galaxy FHEV ist überaus überzeugend! Der teilelektrisierte Antrieb erweist sich als sehr harmonisch und technisch ausgereift, passend zum Van-Konzept des ausgereiften Galaxy. De facto hat dieser Kölner derzeit keine echte Konkurrenz. Es muss nicht immer ein SUV, CUV etc. sein!

Foto: © Autopresse.at/Stefan Schmutz

Technische Daten
Ford Galaxy 2,5 Duratec FHEV Titanium Aut.
Hubraum 2.488 ccm
Leistung 140 kW/190 PS
Beschl. 0-100 km/h 10,0 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 182 km/h
Verbrauch komb. 6,5 l/100 km
CO2-Emission 149 g/km
Listenpreis 52.850 Euro