+++ Nachhaltig, dynamisch, wirtschaftlich +++ bis zu 440 Kilometer Reichweite im CNG-Betrieb +++ erhältlich als 5-Türer und Kombi in den Ausstattungsvarianten Style, Xcellence und FR

Foto: © Seat

Die Erdgas-Variante des SEAT Leon erweitert die Modellpalette des Kompaktfahrzeugs und somit die Vielfalt der erhältlichen Antriebsoptionen: Benziner (TSI), Diesel (TDI), Mildhybrid (eTSI), Plug-in-Hybrid (e-HYBRID) und jetzt ein TGI-HYBRID-Antrieb mit komprimiertem Erdgas. Der neue SEAT Leon TGI-HYBRID startet mit einem Listenpreis von 28.890 Euro als 5-Türer und 30.190 Euro als Kombi. Abzüglich möglicher Bonifikationen von SEAT Österreich und der Porsche Bank ist ein Startpreis von 25.890 Euro für den 5-Türer und 27.190 Euro für den Kombi möglich.

Foto: © Seat

Der neue SEAT Leon TGI-HYBRID hat einen 1,5-Liter-TGI-Vierzylindermotor unter der Haube, der es auf eine Leistung von 130 PS (96 kW) und ein Drehmoment von 200 Nm bringt. Das Fahrerlebnis ist dabei so angenehm und selbstbewusst, wie man es von SEAT erwartet – ganz egal welche Antriebstechnologie darin steckt.

Foto: © Seat

Der kompakte Leon verfügt über drei CNG-Tanks mit einer Netto-Gesamtkapazität von 17,3 kg, was einer Erdgas-Reichweite von bis zu 440 km ohne Tankstopp entspricht. Und für den Fall, dass die CNG-Tanks doch einmal zur Neige gehen, wechselt der Antrieb automatisch auf Benzin, und die nächste Erdgastankstelle ist mühelos erreichbar. Der Treibstoff stammt aus dem zusätzlichen 9-Liter-Benzintank des Fahrzeugs. An der Tankstelle funktioniert dann alles so einfach wie bei allen anderen Fahrzeugen der Reihe. In Österreich gibt es heute in etwa 150 CNG-Tankstellen.

Foto: © Seat

Der SEAT Leon TGI-HYBRID hat einen Treibstoffverbrauch von lediglich 4.0 kg (Kombi: 4,1 kg) Erdgas über 100 Kilometer und CO2-Emissionswerte von nur 109 g/km (Kombi: 110 g/km) im WLTP-Zyklus. Der neue 1,5-Liter-TGI-Motor im Leon nutzt den innovativen Miller-Verbrennungsprozess mit einem hohen Verdichtungsverhältnis von 12,5, was seine Effizienz erhöht und den CO2-Ausstoss senkt.

Foto: © Seat

Ein CNG-Fahrzeug verringert die CO2-Emissionen um etwa 25% gegenüber einem vergleichbaren Benziner. Neben den ökologischen Vorteilen überzeugt die TGI-Technologie mit deutlich niedrigeren Kosten pro Kilometer.

Foto: © Seat

SEAT unterstützt auch die Entwicklung und Verfügbarkeit von erneuerbarem Bio Methan, das die CO2-Emissionen neutralisiert, die durch die Nutzung des Fahrzeugs entstehen. Hochwertiges Bio Methan wird aus organischen Abfallstoffen gewonnen und kann entweder dem Erdgas beigemischt werden oder dieses vollständig ersetzen. Bio Methan kombiniert umweltfreundliche Mobilität mit der Kreislaufwirtschaft und verringert die CO2-Auswirkungen dieses Motorentyps während seines Lebenszyklus.

Foto: © Seat

Der neue SEAT Leon TGI-HYBRID wird in den Ausstattungsvarianten Style, Xcellence und FR erhältlich sein. Vorerst wird in Österreich die TGI- Variante sowohl beim 5-Türer als auch beim Kombi nur mit DSG-Automatikgetriebe angeboten. Eine Besonderheit beim TGI-Antriebstyp: Der Leon wird unabhängig von der gewählten Ausstattungslinie serienmäßig mit dem SEAT Digital Cockpit geliefert, eine Premiere für den SEAT Leon TGI-HYBRID.