+++ AUTOTEST +++ Ford Puma 1,5 EcoBlue Titanium X +++

Der Ford Puma hat eine große „Fangemeinde“, den stylischen Crossover-SUV gibt es – bis auf reinen Elektroantrieb – in fast allen Antriebsvarianten.

Zuletzt durften wir nochmals die 1,5 Liter 120 PS EcoBlue Dieselversion mit der besonders komfortablen Ausstattung „Titanium X“ testen – ein echter „Dauerläufer“.
Das Exterieur unseres Testwagen in Metropolis Weiss ergibt ein stimmiges Gesamtbild, der moderne Crossover-SUV besitzt nicht nur hohe Eigenständigkeit mit entsprechendem Wiedererkennungswert, das Auto ist sportlich und zugleich „wertig glänzend“ konzipiert. Die Ausstattung Titanium X untersteicht dies, sei es mit speziellen 17“Leichtmetallrädern oder diversen Chromanbauteilen. Außerdem gefällt die optionale schwarze Dachreling, abgesehen vom durchaus praktischen Nutzen. Mit einer Länge von rund 4,2 m schafft der Kölner gekonnt den Spagat zwischen flottem Cityflitzer und geräumiger „Reiselimousine“, Wendigkeit trifft auf Platz für die 5-köpfige Familie samt Komfort für die lange Reise.
Zu den großen Stärken des Testwagens zählt das luftige Raumgefühl, im Innenraum geht es selbst im Fond noch recht gemütlich zu. SUV-mäßig ist die Kopffreiheit zwar hinten nicht ganz, dazu ist der Puma „zu stylisch und flach gezeichnet worden“. Der Gepäckraum ist überdurchschnittlich, denn dieser fasst zumindest knapp 460 Liter, easy lässt sich das Volumen durch das Umlegen der hinteren Sitzlehnen auf bis zu 1.216 Liter aufstocken. Besonders praktisches Feature neben der optionalen, sensorgesteuerten Heckklappe ist die sogenannte weitere 80 Liter fassende „MegaBox“ unter dem verstellbaren Kofferraumboden.

Ansonsten ist das Interieur sehr wertig „angerichtet“, hinterm Volant fühlt man sich auf Anhieb sofort zu recht. Angenehm sind die weichen Sitzbezüge, praktischerweise sind diese sogar abzippbar. Nettes Luxus-Feature: die Massagefunktion der Vordersitze! Die Instrumententafel beherbergt klassische Rundinstrumente, daneben werden natürlich die üblichen Fahrdaten, aber auch der ausgewählte Fahrmodus angezeigt. Der mittig platzierte 8“ Touchscreen ist wie von Ford erwartet einfach und selbsterklärend zu bedienen. Cool sind die Smartphone-Einbindung samt induktiver Ladestation.

Den Antrieb besorgt ein 1.499 ccm EcoBlue Turbodieselmotor, die Kraftübertragung erfolgt über ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Typisch Selbstzünder stellt das Aggregat schon unter 2000/min üppige 285 Nm Drehmoment zur Verfügung, schaltfaule Fahrweise ist also durchaus angesagt. Obwohl eigentlich schade, denn die Schaltwege des manuellen Schaltgetriebes sind kurz und knackig. Wählt man den Fahrmodus „Sport“ stellen sich sportliche Fahrleistungen ein. Den 0-100 km/h Sprint erledigt der 1.358 kg schwere Puma in 10,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 185 km/h. Besonders überraschend die sehr gute Querdynamik, die Ford-Techniker haben auch dem Dieselmodell eine gefühlte Portion an ST-Genen mit eingepackt. Denn präzise umrundet der Puma jede Kurve und selbst unter Volllast gibt es – trotz Frontantrieb – beim Rausbeschleunigen nie Traktionsmängel.

Beim Betanken macht der Puma dann auf sehr sparsam: wir konnten den Kölner zu kaum 5,0 Liter Diesel auf 100 km nötigen, zumeist errechneten wir um 4,8 Liter Diesel.

Fazit: Der Puma ist eine Auto, das die ganze Familie mag. Die Kids, weil sie im Fond viel Platz haben und im Extrastaufach des Kofferraumes zusätzlich Spielsachen mit dürfen, Mama genießt die Massagefunktion am Beifahrersitz und Papa freut sich über die niedrigen Unterhaltskosten. Sehr gutes Preisleistungsverhältnis und zudem mit viel Sicherheitsassistenz ausgestattet.

Technische Daten
Ford Puma 1.5 EcoBlue Titanium X
Hubraum 1.499 ccm
Leistung 88kW/120 PS
Beschl. 0-100 km/h 10,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Verbrauch komb. 3,9 l/100 km
Co2-Emission komb. 101 g/km
Preis ab 25.928,24 Euro

Fotos: © Autopresse.at