Der EQS ist die erste vollelektrische Luxuslimousine von Mercedes-EQ. Er ist zwar ein enger Verwandter der neuen S-Klasse, steht aber auf einer reinen Elektroarchitektur. Mit ihm definiert Mercedes-EQ dieses Fahrzeugsegment neu. Als erstes Modell steht der EQS zudem auf der modularen Architektur für Elektrofahrzeuge der Luxus- und Oberklasse. Als erste Modelle kommen der EQS 450+ mit 245 kW sowie der EQS 580 4MATIC mit 385 kW auf den Markt.

Foto: © Daimler AG

Mit viel akribischer Detailarbeit konnten die Aerodynamiker in enger Kooperation mit den Designern einen neuen cw-Bestwert von 0,20 erzielen. Damit ist der EQS das aerodynamischste Serienauto der Welt. Davon profitiert besonders die Reichweite.

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Mit Reichweiten bis 770 Kilometer (nach WLTP) und einer Leistung von bis zu 385 kW wird der EQS den Ansprüchen an eine progressive Limousine im S-Klasse Segment auch in puncto Antrieb gerecht. Eine Performance-Version mit bis zu 560 kW ist in Planung. Alle EQS besitzen einen elektrischen Antriebsstrang (eATS) an der Hinterachse, die Versionen mit 4MATIC zusätzlich auch einen eATS an der Vorderachse.

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Der EQS besitzt als ausgesprochen intelligentes Fahrzeug je nach Ausstattung bis zu 350 Sensoren. Diese erfassen Entfernungen, Geschwindigkeiten und Beschleunigungen, Lichtverhältnisse, Niederschlag und Temperaturen, die Belegung von Sitzplätzen ebenso wie den Lidschlag des Fahrers oder die Sprache der Passagiere. Verarbeitet werden diese zahlreichen Informationen von Steuergeräten, die von Algorithmen gesteuert blitzschnell Entscheidungen treffen. Sie sind also sozusagen das Gehirn. Der neue EQS kann seine Fähigkeiten auf Basis neuer Erfahrungen erweitern, denn dank Künstlicher Intelligenz (KI) ist er sehr lernfähig.

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Absolutes Highlight im Interieur ist der optionale MBUX Hyperscreen. Diese große, gewölbte Bildschirmeinheit zieht sich schwungvoll nahezu von A-Säule bis A-Säule. Drei Bildschirme sitzen unter einem Deckglas und verschmelzen optisch. Mit dem 12,3 Zoll großen OLED-Display für den Beifahrer hat dieser seinen eigenen Anzeige- und Bedienbereich. Die Entertainmentfunktionen sind dort während der Fahrt nur im Rahmen der länderabhängigen gesetzlichen Vorschriften verfügbar. Dabei setzt Mercedes-EQ auf eine intelligente, kamerabasierte Sperrlogik: Erkennt die Kamera, dass der Fahrer aufs Beifahrer-Display schaut, wird dieses bei bestimmten Inhalten automatisch abgedimmt.

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Die wichtigsten technischen Daten

    EQS 450+ EQS 580 4MATIC
Antrieb Hinterrad Allrad
E-Maschine(n) Typ Permanenterregte Synchronmaschine(n) (PSM)
Max. Antriebsleistung kW 245 385
Max. Abtriebsmoment Getriebeausgang Nm 568 855
Beschleunigung 0-100 km/h s 6,2 4,3
Höchstgeschwindigkeit km/h 210 210
Akku-Energieinhalt, nutzbar (WLTP) kWh 107,8 107,8
CO2-Emissionen (WLTP) g/km 0 0
Länge/Breite/Höhe mm 5.216/1.926/1.512
Spur vorn/hinten mm 1.667/1.682
Wendekreis (mit Hinterachslenkung 4,5°/10°) m 11,9/10,9
Kofferraumvolumen VDA L 610-1.770
Gewicht fahrfertig kg 2.480 2.585
Zuladung kg 465-545 475-550
Zul. Gesamtgewicht kg 2.945-3.025 3.060-3.135
cw-Wert ab 0,20 0,209

 

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