Nissan bringt eine überarbeitete Version seiner Elektro-Ikone LEAF auf den Markt, die ab Herbst dieses Jahres bestellbar sein wird.
Das Fahrzeug, welches im EV36Zero Produktionszentrum in Sunderland gefertigt wird, soll die Elektromobilität für jedermann zugänglich machen. Mit einer beeindruckenden Reichweite von über 600 Kilometern und der Fähigkeit, in nur dreißig Minuten bis zu 417 Kilometer nachzuladen, will Nissan die bisherigen Hürden für den Umstieg auf Elektrofahrzeuge beseitigen.

Der neue LEAF, der sich nahtlos in ein breiteres elektrisches Ökosystem einfügt, bietet laut Arnaud Charpentier, Region Vice President, Marketing & Mobility bei Nissan AMIEO, ein Design, das ebenso intelligent wie emotional ist. Das schlanke, aerodynamische Profil mit einem cw-Wert von nur 0,25 und die markanten Leuchten an Front und Heck verleihen ihm eine unverwechselbare Hightech-Identität. Trotz seiner kompakten Abmessungen, die das Fahren in der Stadt erleichtern, bietet der Innenraum viel Platz für alltägliche Bedürfnisse und verfügt über einen Kofferraum mit 437 Litern Volumen.

Technologisch ist der neue LEAF mit Features wie integrierten Google-Diensten, ProPILOT Assist mit Navi-Link und der Vehicle-to-Load-Funktion ausgestattet, die es ermöglicht, externe Geräte mit Strom zu versorgen. Zukünftig wird er sogar Vehicle-to-Grid (V2G)-kompatibel sein, um gespeicherte Energie ins Stromnetz zurückzuspeisen. Clíodhna Lyons, Regional Vice President, Product and Services Planning bei Nissan AMIEO, betont, dass der neue LEAF die Erwartungen an Elektrofahrzeuge übertreffen und sich nahtlos in den Alltag der Kunden einfügen soll.
