+++ Vorverkauf bereits gestartet +++ Preis ab 43.500 Euro +++ auch Quattro-Version bestellbar +++ zwei Batteriegrößen verfügbar +++ Markteinführung für in der zweiten Juni Woche +++ in der Moon City Wien sowie im AVA-Hof in Salzburg bereits zu sehen +++

Wir finden, dass das neue Elektro-SUV von Audi eines der schönsten Neuerscheinungen des Jahres ist. Der Vorverkauf des Audi Q4 e-tron startete bereits Mitte April. Interessierte haben aber schon jetzt die Möglichkeit, das kompakte E-SUV von Audi in der Moon City Wien bzw. im AVA-Hof in Salzburg zu sehen. Die Markteinführung ist für die zweite Juni-Woche geplant. Die Sportback-Variante wird rund zwei Monate später Ende September folgen.

Audi hat nun die Preise für die ersten lieferbaren Modelle des neuen Q4 e-tron bekanntgegeben. Er ist in drei Leistungsstufen bestellbar:

  • Q4 35 e-tron ab 43.500 Euro
  • Q4 40 e-tron ab 49.500 Euro
  • Q4 50 e-tron quattro EUR 56.000 Euro

Der Audi Q4 e-tron basiert auf dem neuen Modularen E-Antriebs-Baukasten, kurz MEB genannt. Dabei handelt es sich um eine höchst variable Plattform für E-Autos im A- und B-Segment. So konnten beim Q4 e-tron die Vorteile des Elektrofahrzeugs von vornherein ausgenutzt werden. Im Interieur wurde auf den Getriebetunnel verzichtet, was einen höheren Freiheitsgrad für die Gestaltung des vorderen Bereichs zulässt, damit mehr Platz im Innenraum, besonders deutlich zu sehen bei der Beinfreiheit. Die Batterieeinheit samt Leistungselektronik befindet sich zwischen Vorder- und Hinterachse und ermöglicht so einen flachen Einbauraum und einen niedrigen Schwerpunkt. Dank der Elektroplattform ist auch der Radstand gewachsen, was dem Platzangebot zugutekommt: Im Fond erlebt man ein Raumgefühl wie in einem C-SUV, der Kardantunnel ist ebenfalls nicht mehr vorhanden.

Zum Verkaufsstart werden zwei Batteriegrößen und drei Antriebsvarianten angeboten, vom urbanen Cruiser bis zum sportlichen quattro-Modell:

Beim Q4 35 e-tron und beim Q4 40 e-tron übernimmt ein Elektromotor an der Hinterachse den Antrieb. Das Einsteigermodell hat die kompakte Batterie (52 kWh) an Bord und leistet 125 kW. Der Q4 40 e-tron nutzt schon die große Batterie mit 77 kWh, seine Leistung beträgt 150 kW. Das Topmodell Q4 50 e-tron quattro fährt ebenfalls mit einer 77 kWh-Batterie vom Band.

Die Speicherkapazität bei der kompakten Batterie beträgt 52 kWh netto beziehungsweise 55 kWh brutto. Der Q4 35 e-tron fährt damit 341 Kilometer weit, der Sportback 349 Kilometer. Die große Batterie hat 77 kWh netto oder 82 kWh brutto. Der Q4 40 e-tron schafft damit 520 Kilometer, beim den quattro-Modell 50 e-tron sind es 488 bzw. 497 Kilometer beim Sportback. Alle Reichweiten beziehen sich auf den WLTP-Zyklus.

Die kompakte Batterie setzt sich aus acht, die große aus zwölf Modulen zusammen. Entsprechend haben die Gehäuse, die wie Setzkästen konzipiert sind, zwei unterschiedliche Größen. Der Q4 35 e-tron lädt an einem Drehstromanschluss mit bis zu 7,4 kW Leistung und an einer Gleichstromsäule mit 100 kW, beim Q4 40 e-tron und beim Q4 50 e-tron quattro sind es bis zu 11 kW beim AC-Laden und 125 kW beim Schnellladen. Dabei kann der Q4 40 e-tron in knapp zehn Minuten Strom für rund 130 Kilometer (im WLTP-Zyklus) nachladen. Unter Idealbedingungen kommt seine Batterie in 38 Minuten von fünf auf 80 Prozent State of Charge.

 

Highlights

• Neue und vom e-tron GT bekannte Designelemente sind die fließende Formensprache und das aerodynamisch geprägte Design (Verbindung aus Form und Funktion). Das digitale Tagfahrlicht lässt sich erstmals vom Kunden mit vier verschiedenen Designs individualisieren – ein absolutes Novum, das kein anderer Hersteller bislang bietet.

• Das eigenständige und Audi-typische Interieur bietet neben einem digitalen und individualisierbaren Cockpit ein großes Augmented Reality Head-Up Display für ein neues, wegweisendes Fahrerlebnis. Das bis zu 11,6 Zoll große MMI-Display und ein neues Lenkrad mit Touchflächen vermitteln hohe Bedienqualität.

• Der Audi Q4 e-tron ist voll Erstwagen- und alltagstauglich. Sein Innenraum beeindruckt mit einem Raumgefühl und Platzangebot, wie man es sonst nur aus der Oberklasse kennt. Der Stauraum von mehr als 520 Liter und eine Schnellladefähigkeit (Ladeleistung 125 kW bei 76,6kWh-Batterie) machen die Q4 e-tron-Modelle zu perfekten Alltagsbegleitern. Zu den hohen Reichweiten (bis zu 520 km) trägt auch das intelligente Rekuperationskonzept bei.

• Vielseitiges Antriebs-Portfolio mit einer Leistungsspanne von 125 kW bis 220 kW: Die starken quattro-Modelle besitzen einen elektrischen Allradantrieb, bei dem ein Asynchronmotor an der Vorderachse temporär die Synchronmaschine ergänzt, die die Hinterräder antreibt. Zwei Hochvolt-Batterien mit 51,5 kWh beziehungsweise 76,6 kWh Energieinhalt (netto) stehen zur Wahl. Das Fahrwerk ist sportlich-ausgewogen, optional gibt es eine adaptive Dämpferregelung.

• Eine neue Lenkrad-Generation mit fugenloser Touch-Bedienung, Black Panel Optik und haptischer Rückmeldung bei Tastendruck vereint das Beste aus zwei Welten. Der Lenkradkranz ist auf Wunsch erstmalig oben und unten abgeflacht – was den Innenraum noch futuristischer wirken lässt und die Progressivität unterstreicht.

• Insgesamt stehen neun Ausstattungspakete im Interieur zur Auswahl: Fünf Pakete sind für die Basisversion erhältlich, die vier anderen innerhalb der S line.

• Optional: Sportfahrwerk (Serie bei S line), Progressivlenkung (Serie bei quattro-Modellen), Audi drive select (Serie beim Sportback) sowie Fahrwerk mit Dämpferregelung (Option für alle)