+++ 4MATIC, AIRMATIC und Offroad-Screen serienmäßig + Marktstart im 1. Quartal 2024 +++
Mit serienmäßigem Allradantrieb 4MATIC, erhöhter Bodenfreiheit durch die ebenfalls serienmäßige Luftfederung AIRMATIC und Offroad-Fahrprogramm nimmt das neue E-Klasse T-Modell All-Terrain leichtes Gelände wie beispielsweise Feldwege mühelos unter die größeren Räder.
Weitere praktische Details beim Fahrerlebnis abseits befestigter Straßen sind der Offroad-Screen und die „transparente Motorhaube“ als Bestandteil der 360-Grad-Kamera. Typisch All-Terrain ist der markante Look: Zu den Offroad-Gestaltungselementen zählen der eigenständige Kühlergrill, die besonderen Stoßfänger, der optische Unterfahrschutz in Chrom hochglänzend vorne und hinten sowie die Radlaufverkleidungen in Dunkelgrau matt. Das neue E-Klasse T-Modell All-Terrain feierte seine Weltpremiere auf der IAA in München und komplettiert damit die E-Klasse Familie. Ab dem ersten Quartal 2024 kommt es zu den Vertriebspartnern.
Gegenüber dem konventionellen E-Klasse T-Modell hat der All-Terrain in seinen Abmessungen nur in der Höhe zugelegt. Er ist nahezu gleich lang und misst insgesamt 4.950 Millimeter. Die Breite beträgt 1.904 Millimeter, die Höhe 1.497 Millimeter. Serienmäßig ist die Reifengröße 235/55 R 18 auf Rädern der Dimension 8 J x 18. Optional sind bis zu 20 Zoll große Räder verfügbar. Das sportliche Heck birgt eine Ladekapazität von 615 bis 1.830 Litern (Plug-in-Hybridmodell 460–1.675 Liter).
Auffälligstes Merkmal der markanten Front ist der Zweilamellen-Grill mit eingebettetem Zentralstern und Mercedes-Benz Pattern. Die Lamellen sind in Iridiumsilber ausgeführt. Zum robusten Erscheinungsbild tragen ebenso der eigenständige Frontstoßfänger sowie die Verkleidung im Unterfahrschutz-Look, in Chrom hochglänzend, bei.
In der Seitenansicht fallen die Radlauf-Verkleidungen in Dunkelgrau matt auf, die den All-Terrain Charakter betonen. Das gilt auch für den Seitenschweller, der einen Zierstab in Chrom hochglänzend besitzt.
Am Heck verfügt der All-Terrain ebenso über einen modellspezifischen Stoßfänger, den ein optischer Unterfahrschutz in Chrom hochglänzend abschließt. Weiteres Detail ist ein robuster äußerer Ladekantenschutz in Edelstahl-Look.
Ein Diesel, ein Benziner, ein Plug-in-Hybrid – All-Terrain-Interessenten haben schon beim Verkaufsstart die Wahl zwischen unterschiedlichen Antriebskonzepten. Bei den Verbrennern handelt es sich um Vier- und Sechszylinderaggregate aus der aktuellen modularen Mercedes-Benz Motorenfamilie FAME (Family of Modular Engines).
Sowohl der Diesel- als auch der Ottomotor verfügen neben der Aufladung mit einem Turbolader über eine intelligente Unterstützung mit einem Integrierten Starter-Generator (ISG). Sie sind also Mildhybride. Dank einer neuen Batterie konnte die Leistung des Elektromotors von 15 auf 17 kW und das Boostdrehmoment auf 205 Nm erhöht werden.
Mit einer elektrischen Antriebsleistung von 95 kW (129 PS) und einer rein elektrischen Reichweite von bis zu über 100 Kilometern (WLTP) werden die Fahrerin und der Fahrer des Plug-in-Hybrid-Modells in vielen Fällen rein elektrisch ohne Einsatz des Verbrennungsmotors unterwegs sein. Und das sogar im Offroad-Modus abseits befestigter Straßen. Die hohe Leistungsdichte des Hybridtriebkopfs wird mithilfe einer permanenterregten Innenläufer-Synchronmaschine erreicht. Das maximale Drehmoment der E-Maschine von 440 Nm ist ab der ersten Motorumdrehung bereit und bewirkt eine hohe Agilität beim Anfahren und ein dynamisches Fahrverhalten. Die volle elektrische Leistung steht bis 140 km/h zur Verfügung und wird dann soft abgeregelt. Ein Hightech-Feature ist der intelligente, elektromechanische Bremskraftverstärker. Er sorgt dafür, dass das Bremssystem die elektrische Rekuperation höchst effizient mit der hydraulischen Bremse kombiniert.
E 220 d 4MATIC | E 450 4MATIC | E 300 de 4MATIC | ||
Hubraum | cm³ | 1.993 | 2.999 | 1.993 |
Nennleistung Verbrennungsmotor | kW/
PS |
145/197 | 280/381 | 145/197 |
bei | 1/min | 3.600 | 5.800-6.100 | 5000 |
Zus. elekt. Leistung (Mild-Hybrid) Nennleistung E-Motor (Plug-in-Hybrid) |
kW/
PS |
17/23
|
17/23
|
95/129
|
Nenndrehmoment Verbrennungsmotor | Nm | 440 | 500 | 440 |
Zus. elektr. Drehmoment (Mild-Hybrid) Nenndrehmoment E-Motor (Plug-in-Hybrid) |
Nm | 205
|
205
|
440
|
Beschleunigung 0-100 km/h | s | 8,1 | 4,7 | 6,9 |
Systemleistung | kW | – | – | 230 |
Systemdrehmoment | Nm | – | – | 700 |
Energieinhalt Hochvolt-Batterie (installiert/nutzbar) | kWh | – | – | 25,4/19,5 |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 220 | 250 | 213 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert/
kombiniert, gewichtet (WLTP) |
l/100 km | 6,0-5,3
|
8,7-7,9
|
0,9-0,6
|
Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP) | kWh/
100 km |
– | – | 25,1-22,9 |
CO2-Emissionen kombiniert/
kombiniert gewichtet (WLTP) |
g/km | 157-139
|
198-180
|
22-17
|
Elektrische Reichweite (EAERCity, WLTP) | km | – | – | 85-102 |