AUTOTEST. Mazda MX-5 RF 2.0L SKYAKTIV G184 6MT Homura

Dem alljährlichen Mazda MX-5 Test stellt sich heuer die lebende Legende in der Hard-Top Version RF mit stärkster 184 PS Motorisierung und Vollausstattung Homura – ein Genuss für Cabriolisten und Liebhaber der malerischen Herbstzeit.

Der Testwagen trägt „Soul Red Crystal Metallic“ , diese Metallicfarbe unterstreicht die sportlichen Linienführungen des 3,91m Klassikers MX-5 im Besonderen. Die Hard-Top Version macht dabei aus dem Targa-Roadster „im geschlossenen Zustand“ ein klassisches, wunderschönes 2-sitziges Coupe, die Homura-Zutaten lassen den MX-5 dann besonders kraftvoll erscheinen: 17“ BBS Felgen, rote Bremssättel oder schwarze Außenspiegel machen diesen Mazda zu einem absoluten Fotoshooting-Star. LED rundum ist natürlich Serie.

Im Interieur sitzen wir auf recht straffen, eng geschnittenen Recaro-Sportledersitzen, umgeben vom wertigen MX-5 Ambiente. Optik und Haptik sind stimmig und Platz brauchen wir in diesem Auto ohnehin nicht wirklich – der Zweisitzer sitzt wie ein Trainingsanzug. Das Kofferraumvolumen reicht mit 127 Liter für das kleine Reisegepäck oder die Aktentasche – daher, ab in den Süden oder ins Büro!
Egal, wohin man fährt – der MX-5 macht immer gute Laune und dank der „Targaform“ Regen zu Schönwetter. Dazu trägt aber nicht nur das elektrisch zu bedienende Hard-Top bei, es ist vor allem der 184 PS, 2.0 Liter Benzinmotor der immer wieder begeistert. Das nach dem Kaltstart noch sportlich etwas unrund laufende Aggregat kickt den nur 1.149 kg schweren MX-5 voran wie eine Kanonenkugel. Von 0 auf 100 km/h sprintet der Zweisitzer in gestoppten 6,6 Sekunden, im Handumdrehen erreicht der Mazda die Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Jeden Tritt aufs Gaspedal quittiert der Sportler mit kraftvollem Antrieb, die einher gehende Soundkulisse ist betörend. Na klar, bei offenem Verdeck birgt dieser Antrieb echtes Suchtpotential. Das knackige 6-Gang Schaltgetriebe sorgt mit den kurzen Schaltwegen für die passende Kraftübertragung. Unsere Testversion verfügt noch dazu über Domstrebe und eine Brembo-Bremsanlage, damit mutiert der MX-5 zum Rennkart und ermöglicht Kurvengeschwindigkeiten jenseits von Gut und Böse.

Auf längeren Strecken, speziell auf Autobahnen überrascht dann ein wenig der insgesamt recht „bekömmliche“ Federungskomfort, verwöhnt werden wir zudem von einer umfangreichen Homura Serienausstattung: 7“ Farbdisplay mit Integriertem Navigationssystem, Bose-Soundsystem mit 9 Lautsprechern, Apple CarPlay und Android Auto, Sitzheizung, Klimaautomatik, schlüssellosem Zugang, Rückfahrkamera etc. Cool: Die Bedienung des Infotainmentsystems mittels MHI-Commander funktioniert intuitiv und einfach – eigentlich besser als Touch.
Die Benzinverbräuche zwischen 6,5 und 7,8 liter Super sind im Verhältnis zum gebotenen Fahrspaß sehr akzeptabel, trotz des „bescheidenen 45 Liter Benzintanks“ lassen sich somit zwischen Tankstopps sehr weite Etappenziele erreichen.

Fazit: Der Mazda MX-5 ist auch im aktuellen Modelljahr ein betörendes Automobil, die Hard-Top Variante lässt sogar noch öfter genussvolles, offenes Fahren bei eingeschränkten Wetterverhältnissen zu. Die starke Motorisierung setzt dabei die optische Dynamik auch in sehr sportliche Fahrleistungen um. Der Mazda MX-5 ist längst eine Ikone, ein hochwertiger Klassiker mit Wertbeständigkeit und geringen Unterhaltskosten, erhältlich ab preiswerten 31.590 Euro.

Technische Daten
Mazda MX-5 RF 2.0L SKYAKTIV G184 6MT Homura
Hubraum 1.998 ccm
Leistung 135 kW/184 PS
Beschl. 0-100 km/h 7,9 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 199 km/h
Verbrauch komb. 6,9 l/100 km
CO2-Emission 155 g/km
Listenpreis ab 31.590 Euro

Fotos: © slz