+++ Teil 2 von HYUNDAI bis OPEL +++ viele Modelle bereits im ersten Quartal  2021 bei den österreichischen Händlern +++

Hyundai IONIQ 5. Der IONIQ 5 ist das erste Fahrzeug, das auf Hyundais Electric-Global Modular Platform (E-GMP) aufbaut, ein innovatives System, das exklusiv für batterieelektrische Fahrzeuge der nächsten Generation entwickelt wurde und für das Unternehmen eine neue Ära der sauberen Mobilität einleiten wird. Zu den einzigartigen Designelementen des IONIQ 5 gehören “Parametric Pixels”, die kleinste Einheit der digitalen Bildgebung, sowie die umweltfreundliche “Color Material Finish (CMF)-Richtung”, die das Analoge mit dem Digitalen verbindet und das zeitlose Design der Submarke IONIQ untermauert.Der IONIQ 5 ist der erste Vertreter der neuen Elektro-Submarke IONIQ. Hyundai wird den IONIQ 5 im Februar 2021 im Rahmen eines Online-Launch-Events vorstellen.

Der IONIQ 5 ist der erste Vertreter der neuen Elektro-Submarke IONIQ Foto: Hyundai

 

HYUNDAI KONA ELEKTRO. Hyundai hat an seinem erfolgreichen, vollelektrischen Kompakt-SUV, dem Hyundai Kona Elektro, umfangreiche Aktualisierungen vorgenommen. Um den neuen Kona Elektro zu einem noch begehrenswerteren Produkt zu machen, drehen sich die Updates um Design, Technologie und Praktikabilität. Der neue Kona Elektro wurde einer Vielzahl mutiger Aktualisierungen im Außendesigns unterzogen. Er ist mit einer Reihe neuer Außenfarben erhältlich, einschließlich zweifarbiger Dachoptionen.

Vor allem an der Frontpartie kennt man den neuen Kona Elektro Foto: Hyundai

 

LUCID AIR. Der Lucid Air soll ab Frühjahr 2021 in den USA erstmals ausgeliefert werden. Wann er zu uns den Sprung nach Europa schafft, ist noch nicht bestätigt. Das amerikanische Luxusschiff will auf alle Fälle bei den Tesla-Kunden wildern. Starke Motoren mit einer Leistung von 480, 620 PS und 800 (!) PS als Touringmodell, optional Allradantrieb. Preise von 69.900 bis 131.500 US-Dollar, bis zu 830 Kilometer Reichweite laut Hersteller. Hoffentlich kommt der auch bald zu uns.

Der Lucid Air hat eine Leistung von bis zu 800 PS Foto: Lucid Air

 

MASERATI MC20. Ein neuer Supersportwagen von Maserati begeistert alle Motorsportjournalisten. Der italienische Bolide entwickelt mit seinem von der Formel-1 abgeleitetem Triebwerk  – ein 3 Liter-Sechszylinder Motor – eine Leistung von 630 PS, von 0 auf 100 km/h sprintet er in unter drei Sekunden, die Topgeschwindigkeit beträgt 325 km/h. Die Fahrfreude kostet in Österreich 262.940 Euro.

In Paris erhielt er vor einigen Tagen die Auszeichnung Most beautiful supercar of the year 2021 Foto: Maserati

 

Mercedes-AMG Project ONE. Die Entwicklung des Hypercars Mercedes-AMG Project ONE kommt damit der Serienreife immer näher. Eine Leistung von mehr als 735 kW also über 1.000 PS soll er Leistung bekommen. Auch wenn er im Jahr 2021 käuflich erwerblich sein wird, wer bzw. wieviele Leute können sich ihn leisten?

Der Prototyp ist bereits seit Jahren zur Erprobung auf der Straße Foto: Daimler

 

MERCEDES BENZ EQA. EQA heißt der neue Einstieg in die vollelektrische Fahrzeugwelt von Mercedes-EQ. Die dynamische Gestaltung seiner SUV-Karosserie signalisiert, dass reichlich Fahrspaß an Bord ist. Als hervorragender Kompromiss zwischen Leistungsfähigkeit, Kosten und Time-to-market ist der EQA das erste vollelektrische Mitglied der erfolgreichen Kompaktwagen-Familie von Mercedes-Benz. Als enger Verwandter des GLA bringt er alle begeisternden Eigenschaften dieses Fahrzeug mit und kombiniert sie mit einem effizienten Elektroantrieb. Die Preise in Österreich beginnen bei 48.590 Euro, Reichweite um die 400 Kilometer.

Der Einstieg in die EQ Klasse von Mercedes Foto: Daimler

 

MERCEDES BENZ EQS. Auch die S Klasse wird elektrifiziert. Hier noch als Studie, 2021 soll er aber bereits in Serienproduktion gehen.

Ein Foto der Konzeptstudie der Elektro-S-Klasse von Mercedes Foto: Daimler

 

NISSAN ARIYA. Nissan schlägt das nächste Kapitel für Elektrofahrzeuge auf: Mit dem Nissan Ariya bringt Nissan jetzt das erste vollelektrische Coupé-Crossover des Unternehmens. Der Ariya, der auf einer neu entwickelten EV-Plattform basiert, bietet eine kraftvolle Beschleunigung, ist dabei antriebstypisch aber nahezu lautlos unterwegs. Seine alltagstaugliche Reichweite beträgt bis zu 500 Kilometer.

Foto: Nissan

 

OPEL MOKKA-e. Er ist das erste neue Modell mit dem Opel Vizor, dem neuen Gesicht der deutschen Traditionsmarke. Zusammen mit dem neuen Opel-Blitz symbolisiert der Vizor den Aufbruch in eine neue Ära. Auch der Innenraum ist völlig neu konzipiert. Das vollständig auf den Fahrer ausgerichtete, digitale Cockpit mit dem neuen Pure Panel mit seinen großflächigen Displays ist Ankerpunkt der neuen Innenraumgestaltung und definiert Fahrspaß pur. Fünf attraktive Ausstattungsstufen, von sportlich bis elegant, sind für den Mokka-e verfügbar. Der Elektro-Antrieb im Opel Mokka-e verbindet emissionsfreies Fahren mit einem außergewöhnlichen Fahrerlebnis. Der Elektromotor liefert 100 kW/136 PS Leistung und 260 Newtonmeter maximales Drehmoment direkt aus dem Stand. Unmittelbares Ansprechverhalten, Agilität und Dynamik gehören zu seinen herausragenden Eigenschaften. Der Einstieg in das neue Zeitalter der Elektromobilität gelingt mit dem Opel Mokka-e in Österreich bereits ab Listenpreis 34.439,- Euro inkl. MWSt. für die Basisversion “Mokka-e“.

Mit der 50 kWh-Batterie lassen sich bis zu 324 Kilometer Reichweite gemäß WLTP-Zyklus rein elektrisch zurücklegen. Foto: Opel Automobile GmbH