Der neue BMW X5 und der neue BMW X6
Der neue BMW X6: M Sportpaket jetzt serienmäßig.
Auch der neue BMW X6 verfügt über flache Scheinwerfereinheiten mit pfeilförmigen Tagfahrlicht-Elementen. Für die Sechszylinder-Modelle ist weiterhin optional die BMW Niere Iconic Glow erhältlich. Mit dem nun serienmäßigen M Sportpaket wird der dynamische Charakter des neuen BMW X6 noch intensiver betont. Dafür sorgt insbesondere die achteckige Frontsignatur unterhalb der BMW Niere mit ihren markanten seitlichen Öffnungen und einem hohen Anteil an schwarzen Flächen. Zusätzlich unterstreicht die dreidimensional modellierte Frontschürze die Breite und die solide Statur des Fahrzeugs.
M spezifische Seitenschweller und die M Hochglanz Shadow Line sind weitere Bestandteile des M Sportpakets. Die Heckschürze des SAC verfügt über einen Einsatz in der Farbe Dark Shadow, die Endrohrblenden seiner Abgasanlage sind trapezförmig gestaltet.
Modern gestaltetes Cockpit mit volldigitalem BMW Curved Display.
Digitale Technologie bestimmt den Fortschritt im Interieur des neuen BMW X5 und des neuen BMW X6. Mit dem BMW Operating System 8 und der jüngsten Generation des Bediensystems iDrive hält auch das BMW Curved Display Einzug in das Sports Activity Vehicle und das Sports Activity Coupé. Es besteht aus einem 12,3 Zoll großen Information Display hinter dem Lenkrad und einem Control Display mit einer Bildschirmdiagonale von 14,9 Zoll unter einer gemeinsamen Glasfläche. Die Touchfunktion des Control Displays ermöglicht eine erhebliche Reduzierung von Tasten und Reglern zugunsten einer digitalen Steuerung zahlreicher Funktionen. Das innovative Cockpit und die damit verbundene Modifikation der Instrumententafel geben dem modernen Premium-Ambiente eine besonders progressive Anmutung.
Die Serienausstattung beider Modelle umfasst jetzt eine Instrumententafel mit einer Oberfläche in der Ausführung Sensafin mit lederähnlichen Eigenschaften und eine elegant geschwungene Interieurleiste in Edelholzausführung. Eine weitere Neuerung ist die unterhalb der Interieurleiste im Beifahrer-Bereich integrierte und effektvoll hinterleuchtete ambiente Lichtleiste. Ihr grafisches Muster wird um die jeweiligen Modellschriftzüge „X5“ beziehungsweise „X6“ ergänzt, bei den beiden Topmodellen trägt sie das M Logo. Das Bedienfeld auf der Mittelkonsole beinhaltet zusätzliche Touchflächen und einen neugestalteten Gangwahlhebel.
Neue Motoren, neues 8-Gang Steptronic Sport Getriebe und konsequente Elektrifizierung.
Zur Markteinführung des neuen BMW X5 und des neuen BMW X6 stehen für beide Modelle jeweils ein Achtzylinder- und ein Reihensechszylinder-Ottomotor sowie ein Reihensechszylinder-Dieselantrieb der jeweils jüngsten Generation zur Auswahl. Alle Motoren werden jetzt mit einem ebenfalls neuen 8-Gang Steptronic Sport Getriebe einschließlich Schaltwippen am Lenkrad kombiniert. Ihre Kraft gelangt über das Intelligente Allradsystem BMW xDrive auf die Straße und ebenso bedarfsgerecht auch auf unbefestigtes Terrain.
Alle Antriebseinheiten verfügen jetzt über 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie. Die konsequente Elektrifizierung erfolgt mithilfe eines in das Getriebe integrierten Elektromotors. Er liefert eine zusätzliche Antriebsleistung von bis zu 9 kW/12 PS sowie ein Drehmoment von 200 Nm. Damit unterstützt die E-Maschine den Verbrennungsmotor für eine sanfte, dynamische und gleichzeitig effiziente Fahrt.
Gut für Österreich: Über 90 Prozent der Motoren des neuen BMW X5 und neuen BMW X6 werden im BMW Group Werk Steyr produziert. Die weltweite Markteinführung beginnt im April 2023.
Der Basispreis für den BMW X5 (xDrive40i) beginnt bei 99.550 Euro, der X6 steht ab 105.050 Euro in der Preisliste.