Der neue BMW X5 und der neue BMW X6

Der BMW X5 gewinnt mit den nun serienmäßigen Designelementen des Modells xLine deutlich an Präsenz und robuster Ausstrahlung. Seine Front wird von der Neuinterpretation der markentypischen Merkmale Scheinwerfer und BMW Niere geprägt. Die neuen Scheinwerfereinheiten weisen eine um 35 Millimeter flachere Kontur auf. Ihre pfeilförmig nach außen gerichteten Tagfahrlicht-Elemente übernehmen auch die Funktion der Fahrtrichtungsanzeiger. Optional sind Matrix-LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und dem blendfreien Fernlicht BMW Selective Beam sowie M Shadow Line Leuchten erhältlich.
Als weitere Serienausstattung wird für die Sechszylinder-Modelle des neuen BMW X5 erstmals die BMW Niere Iconic Glow angeboten. Ihre Wasserfallbeleuchtung sorgt für ein besonders präsentes und markentypisches Erscheinungsbild. Zur modernen Ausstrahlung tragen außerdem die vertikalen Air Curtains und der untere Lufteinlass mit einer Zierspange in Perlglanz Chrom und dreieckig angeformten Öffnungen in den äußeren Bereichen bei.

Das präzise weiterentwickelte Design des BMW X5 umfasst außerdem neugestaltete Air Breather auf den vorderen Seitenwänden und die serienmäßige Ausstattung mit der Exterieur Line und einer Dachreling in der Ausführung Aluminium satiniert. Die Heckleuchten weisen jetzt eine besonders prägnante Kontur der skulpturalen Lichtleitelemente für das Schluss- und Bremslicht auf. Die markentypische L-Form wird horizontal gespiegelt, sodass innerhalb der Heckleuchten ein harmonisch glühendes X-Motiv entsteht.

Der neue BMW X6: M Sportpaket jetzt serienmäßig.
Auch der neue BMW X6 verfügt über flache Scheinwerfereinheiten mit pfeilförmigen Tagfahrlicht-Elementen. Für die Sechszylinder-Modelle ist weiterhin optional die BMW Niere Iconic Glow erhältlich. Mit dem nun serienmäßigen M Sportpaket wird der dynamische Charakter des neuen BMW X6 noch intensiver betont. Dafür sorgt insbesondere die achteckige Frontsignatur unterhalb der BMW Niere mit ihren markanten seitlichen Öffnungen und einem hohen Anteil an schwarzen Flächen. Zusätzlich unterstreicht die dreidimensional modellierte Frontschürze die Breite und die solide Statur des Fahrzeugs.

M spezifische Seitenschweller und die M Hochglanz Shadow Line sind weitere Bestandteile des M Sportpakets. Die Heckschürze des SAC verfügt über einen Einsatz in der Farbe Dark Shadow, die Endrohrblenden seiner Abgasanlage sind trapezförmig gestaltet.

Modern gestaltetes Cockpit mit volldigitalem BMW Curved Display.
Digitale Technologie bestimmt den Fortschritt im Interieur des neuen BMW X5 und des neuen BMW X6. Mit dem BMW Operating System 8 und der jüngsten Generation des Bediensystems iDrive hält auch das BMW Curved Display Einzug in das Sports Activity Vehicle und das Sports Activity Coupé. Es besteht aus einem 12,3 Zoll großen Information Display hinter dem Lenkrad und einem Control Display mit einer Bildschirmdiagonale von 14,9 Zoll unter einer gemeinsamen Glasfläche. Die Touchfunktion des Control Displays ermöglicht eine erhebliche Reduzierung von Tasten und Reglern zugunsten einer digitalen Steuerung zahlreicher Funktionen. Das innovative Cockpit und die damit verbundene Modifikation der Instrumententafel geben dem modernen Premium-Ambiente eine besonders progressive Anmutung.

Die Serienausstattung beider Modelle umfasst jetzt eine Instrumententafel mit einer Oberfläche in der Ausführung Sensafin mit lederähnlichen Eigenschaften und eine elegant geschwungene Interieurleiste in Edelholzausführung. Eine weitere Neuerung ist die unterhalb der Interieurleiste im Beifahrer-Bereich integrierte und effektvoll hinterleuchtete ambiente Lichtleiste. Ihr grafisches Muster wird um die jeweiligen Modellschriftzüge „X5“ beziehungsweise „X6“ ergänzt, bei den beiden Topmodellen trägt sie das M Logo. Das Bedienfeld auf der Mittelkonsole beinhaltet zusätzliche Touchflächen und einen neugestalteten Gangwahlhebel.

Neue Motoren, neues 8-Gang Steptronic Sport Getriebe und konsequente Elektrifizierung.
Zur Markteinführung des neuen BMW X5 und des neuen BMW X6 stehen für beide Modelle jeweils ein Achtzylinder- und ein Reihensechszylinder-Ottomotor sowie ein Reihensechszylinder-Dieselantrieb der jeweils jüngsten Generation zur Auswahl. Alle Motoren werden jetzt mit einem ebenfalls neuen 8-Gang Steptronic Sport Getriebe einschließlich Schaltwippen am Lenkrad kombiniert. Ihre Kraft gelangt über das Intelligente Allradsystem BMW xDrive auf die Straße und ebenso bedarfsgerecht auch auf unbefestigtes Terrain.

Alle Antriebseinheiten verfügen jetzt über 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie. Die konsequente Elektrifizierung erfolgt mithilfe eines in das Getriebe integrierten Elektromotors. Er liefert eine zusätzliche Antriebsleistung von bis zu 9 kW/12 PS sowie ein Drehmoment von 200 Nm. Damit unterstützt die E-Maschine den Verbrennungsmotor für eine sanfte, dynamische und gleichzeitig effiziente Fahrt.

Mit dem BMW iDrive der jüngsten Generation auf der Basis des BMW Operating System 8 halten neben dem BMW Curved Display auch neue digitale Dienste Einzug in den BMW X5 und den BMW X6. Das serienmäßige BMW Live Cockpit Plus umfasst auch das cloudbasierte Navigationssystem BMW Maps. Mit dem optionalen BMW Live Cockpit Professional stehen auch das BMW Head-Up Display und eine Augmented View Darstellung zur Verfügung. Bei stehendem Fahrzeug können Fahrer und Beifahrer auf dem Control Display Streaming-Inhalte von YouTube und der Bundesliga In-Car-App verfolgen.

Gut für Österreich: Über 90 Prozent der Motoren des neuen BMW X5 und neuen BMW X6 werden im BMW Group Werk Steyr produziert. Die weltweite Markteinführung beginnt im April 2023.

Der Basispreis für den BMW X5 (xDrive40i) beginnt bei 99.550 Euro, der X6 steht ab 105.050 Euro in der Preisliste.