+++ Plug-in-Hybride, TDI, 4MOTION – neuer Passat ist ab sofort mit weiteren Antriebsversionen ab 48.490,- Euro bestellbar +++ eHybrid mit 150 kW und 200 kW: elektrische Reichweiten bis zu 132 km +++ TDI mit 90 kW: Passat mit drehmomentstarkem Einstiegsdiesel ist mit einem Grundpreis von 51.290 Euro +++ TDI mit 142 kW und serienmäßigem Allradantrieb 4MOTION +++ eTSI und TDI mit 110 kW: Mild-Hybrid (eTSI) und ein gleichstarker Turbodiesel (TDI) +++
Volkswagen weitet das Antriebsspektrum für den neuen Passat stark aus: Ab sofort beginnt der Vorverkauf von zwei neuen Plug-in-Hybridantrieben. Die eHybrid-Modelle entwickeln eine Leistung von 150 kW (204 PS) und 200 kW (272 PS). Mit elektrischen Reichweiten bis zu 132 km werden sie im Alltag zu E-Autos. Gleichzeitig gehen zwei weitere Turbodiesel (TDI) an den Start: Den Leistungseinstieg markiert künftig der Passat TDI mit 90 kW (122 PS). 142 kW (193 PS) leistet der fortan stärkste TDI-Motor des Passats; er ist serienmäßig an den Allradantrieb 4MOTION gekoppelt. Bereits seit Dezember des letzten Jahres ist der neue Passat zudem mit einem Mild-Hybridantrieb (eTSI) und einem TDI mit jeweils 110 kW (150 PS) konfigurierbar.
Drei Linien. Der Passat wird generell als Variant sowie in den Ausstattungslinien „Business“, „Elegance“ und „R-Line“ angeboten. „Business“ ist auf geschäftliche Vielfahrer zugeschnitten, „Elegance“ und „R-Line“ sind die Topausstattungen. Die verschiedenen Antriebsversionen werden jeweils an bestimmte Ausstattungslinien gekoppelt:
Plug-in-Hybride mit 150 kW und 200 kW. Die zwei Passat eHybrid Modelle haben einen der weltweit modernsten Plug-in-Hybridantriebe an Bord. Eine 85-kW-E-Maschine wird dabei mit einem 110 kW (150 PS) oder 130 kW (177 PS) starken Hightech-Turbobenziner (1.5 TSI evo2) kombiniert. Da beide Passat eHybrid eine elektrische Reichweite bis zu
132 km ermöglichen, werden sie im Alltag oftmals nur rein elektrisch genutzt. Dies gilt umso mehr, da ihre 19,7-kWh-Batterie mit einer Ladeleistung von 11 kW an der AC-Wallbox und einer Leistung von bis zu 40 kW an DC-Schnellladesäulen neue Energie aufnimmt. Aufgrund großer Gesamtreichweiten sind beide eHybrid-Modelle zudem ideale Langstreckenfahrzeuge. Der Passat eHybrid mit 150 kW (204 PS) Systemleistung (350 Nm Systemdrehmoment) ist zu Preisen ab 54.790 Euro und in den Ausstattungen „Business“, Elegance“ und „R-Line“ konfigurierbar. Die 200-kW-Version (272 PS) entwickelt ein Systemdrehmoment von 400 Nm, ist der Modell-Linie „R-Line“ vorbehalten und startet bei 64.790 Euro.
TDI mit 90 kW. Der neue Passat TDI mit 90 kW (122 PS) ist eines der wirtschaftlichsten Kombimodelle der Mittelklasse. Mit einem maximalen Drehmoment von 320 Nm bietet dabei auch der kleinste Turbodieselmotor des Passat eine souveräne Kraftentfaltung. Der Passat ist mit diesem Antrieb zu Preisen ab 52.990 Euro bestellbar; angeboten wird der 90-kW-TDI ausschließlich für die Ausstattungsversion „Business“.
TDI 4MOTION mit 142 kW. Der Passat ist einer der erfolgreichsten Geschäftswagen Europas. Besonders hoch im Kurs stehen bei Vielfahrern die kraftvollen Turbodieselmotoren. Der Grund: Sie bieten große Leistungsreserven bei niedrigsten Verbrauchswerten. Das gilt par excellence für den Passat TDI 4MOTION mit 142 kW (193 PS) und serienmäßigem Allradantrieb. Zu den weiteren Vorzügen des starken Passat TDI 4MOTION gehören die optimale Traktion auf jedem Terrain und eine maximale Anhängelast von 2.200 kg. Der Passat TDI 4MOTION kann ab sofort zu Preisen ab 59.690 Euro bestellt werden; er ist den Ausstattungslinien „Business“ und „R-Line“ vorbehalten.
TDI und eTSI mit 110 kW. Bereits seit Dezember sind die Passat Modelle mit einem jeweils 110 kW (150 PS) starken TDI- und eTSI-Antrieb konfigurierbar. Zu Preisen ab 48.490 Euro ist der mit einem 48V-Riemen-Startergenerator ausgestattete Passat eTSI (Mild-Hybrid) erhältlich. Der 110-kW-TDI startet ab 52.990 Euro. Beide Motorisierunen können jew. in den Ausstattungsversionen „Business“ „Elegance“ und „R-Line“ geordert werden.