+++ Multivan neu erfunden +++ Drei Antriebsversionen: Zwei Benziner (136 PS und 204 PS) und ein Plug-in-Hybrid (218 PS) zur Markteinführung +++ Drei Linien, ein Markteinführunsmodell: Start als „Multivan“, „Life“ und „Style“ sowie als Markteinführunsmodell „Energetic“ +++ Serienmäßig automatisch: Alle neuen Multivan haben ein effizientes Doppelkupplungsgetriebe (DSG) an Bord +++ Bereits bestellbar: Erste Multivan werden als Normal- und Langversion schon im November ausgeliefert

Volkswagen Nutzfahrzeuge bringt den vollständig neu konzipierten Multivan auf den Markt. Revolutionär ist der Technologiesprung. Erstmals basieren die Antriebs- und Elektroniksysteme des Multivan auf den Komponenten des Modularen Querbaukastens (MQB). Mit dem MQB erschließt Volkswagen Nutzfahrzeuge für den Bulli ein neues Spektrum technischer Innovationen. Nie zuvor war ein Multivan variabler, vernetzter und nachhaltiger. Erstmals gehört ein Plug-in-Hybrid zum Antriebsprogramm: Der Multivan eHybrid wird in der City zum Zero Emission Vehicle und meistert gleichzeitig große Reisen zu den entferntesten Zielen. Eine neue Entwicklungsstufe modernster Assistenz-, Bedien- und Infotainmentsysteme bereichert zudem den Komfort und die Sicherheit und ermöglicht erstmals das teilautomatisierte Fahren. Der beste Multivan aller Zeiten transferiert ein automobiles Lebensgefühl in die Neuzeit. Dabei verbindet der Van die intelligente Nutzbarkeit des Raumes und clevere Detaillösungen mit der ikonisch-sympathischen Design-DNA des Bulli. Der Vorverkauf des neuen Multivan hat in Österreich bereits begonnen; die Markteinführung erfolgt ab Mitte November.

Der neue Multivan hat bis zu sieben Einzelsitze. Bestellt werden kann er in den drei Ausstattungslinien „Multivan“, „Life“ und „Style“ sowie als Markteinführungsmodell „Energetic“. Das Multi Utility Vehicle (MUV) passt mit seinem vollkommen neu entwickelten Sitz- und Laderaumkonzept in unzählige Mobilitätsszenarien. Dies gilt umso mehr, da auch der neue Multivan parallel zum Grundmodell als verlängerte Version durchstartet. Bis zu 4.053 Liter Gepäckraumvolumen stecken locker jeden Umzug und jedes Sportgerät weg. Falls der Raum mal doch nicht reicht und das Segelboot oder Reitpferd auf Reisen gehen soll, klappt auch das mit dem neuen Van dank einer Anhängelast von bis zu 2.000 kg. Über den privaten Einsatz hinaus, so die Prognosen, wird der neue Bulli aufgrund seiner Vielseitigkeit und des hochwertigen, lounge-artigen Interieurs auch als Business-Van sowie als Shuttle Marktanteile ausbauen.

Lokal emissionsfrei – Multivan mit 218 PS starkem Plug-in-Hybridantrieb

Eines der wichtigsten Parameter im Lastenheft war der Fixpunkt, den im deutschen Volkswagen Nutzfahrzeug Werk Hannover produzierten Multivan im Gegensatz zu seinem Vorgänger auch mit einem Plug-in-Hybridsystem auf den Markt zu bringen. Der Grund: Nur diese Antriebsart bringt derzeit das urban emissionsfreie Fahren mit sehr großen Reichweiten in Einklang. Dies gilt umso mehr für multivariable MUV und SUV mit bis zu sieben Sitzplätzen und angemessenen Anhängelasten. Deshalb startet der neue Multivan sofort zur Markteinführung als eHybrid durch: Die E-Maschine und der effiziente Turbobenziner entwickeln zusammen eine Systemleistung von 160 kW / 218 PS.

Neue Turbobenziner – zwei Leistungsstufen mit 136 PS und 204 PS

Parallel zum Plug-in-Hybridantrieb gibt es den frontgetriebenen Multivan zur Markteinführung mit zwei Vierzylinder-Turbobenzinern. Sie sind 100 kW / 136 PS und 150 kW / 204 PS stark. Der Multivan 1.5 TSI mit 136 PS kommt auf einen kombinierten WLTP-Verbrauch von 6,6 bis 6,7 l/100 km; für den 2.0 TSI mit 204 PS ergeben sich 7,6 bis 7,7 l/100 km. Im Fall der um 200 mm verlängerten Versionen sind es 6,7 (1.5 TSI) und 7,7 l/100 km (2.0 TSI). Alle Multivan erfüllen die derzeit anspruchsvollste Abgasnorm Euro 6d ISC-FCM.

Automatisch geschaltet – der neue Multivan hat stets DSG an Bord

Alle Antriebsversionen sind serienmäßig an ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG) gekoppelt. Das 6-Gang-DSG des eHybrid ist ein speziell für den Plug-in-Hybridantrieb entwickeltes Getriebe (DQ400E) und bildet eine System-einheit mit der E-Maschine. Für die TSI-Versionen und einen im nächsten Jahr folgenden Turbodiesel (TDI) mit 110 kW / 150 PS kommt ein 7-Gang-DSG zum Einsatz. Geschaltet werden die Getriebe erstmals im Multivan by wire und damit hochkomfortabel über einen kleinen DSG-Schalttaster in der Instrumententafel.

Teilautomatisiert Fahren – erster Bulli mit „Travel Assist“

Deutlich erweitert wurde das Spektrum der Assistenzsysteme. Je nach Ausstattung sind es mehr als 20 Systeme. Stets serienmäßig: das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ inklusive Fußgänger- und Radfahrererkennung, eine Ausweichunterstützung, ein neuer Abbiegeassistent, die Verkehrszeichenerkennung, der Spurhalteassistent „Lane Assist“ und die Geschwindigkeitsregelanlage. Zu den optionalen Systemen gehört der neue „Travel Assist“, der das teilautomatisierte Fahren von 0 bis 210 km/h ermöglicht. Mit dem „Travel Assist“ verschmelzen die vorausschauende automatische Distanzregelung „ACC“ (Längsführung) und der „Lane Assist“ (Querführung) zu einem System, das den Komfort und die Sicherheit maßgeblich verbessert. Das gilt insbesondere in Verbindung mit dem neuen lokalen Warnsystem „Car2X“: Via „Car2X“ tauscht der Multivan Warnhinweise mit anderen Fahrzeugen und der Verkehrsinfrastruktur aus. Da das System im Multivan generell in Verbindung mit „ACC“ angeboten wird, fusionieren auch diese beiden Systeme. Deshalb warnt „Car2X“ nicht nur vor Gefahren, sondern greift wenn nötig via „ACC“ erstmals auch direkt in die Situation ein, um den Multivan zum Beispiel vor einem Stauende abzubremsen – und zwar deutlich bevor das Hindernis im Blickfeld des Fahrers auftaucht.

Markante Dimension – ein Plus an Radstand, Breite und Länge

Verändert haben sich die Proportionen des neuen Multivan. Gegenüber seinem Vorgänger wurde die Grundversion länger und breiter. Gleichzeitig hat Volkswagen Nutzfahrzeuge die Höhe leicht gesenkt – das allerdings bei nahezu identischer Innenhöhe. In Verbindung mit dem neuem Panorama-Glasdach wurde die maximale Innenhöhe sogar verbessert. Im Detail ist der neue Multivan ohne die optional elektrisch anklappbaren Außenspiegel 1.941 mm breit (+37 mm gegenüber dem Multivan 6.1), 4.973 mm lang (+69 mm) und bis zu 1.907 mm hoch (-43 mm). Der Radstand beträgt 3.124 mm (+124 mm). Erneut gibt es den Multivan wie skizziert in einer Langversion. Sie misst zwischen den Stoßfängern bei identischem Radstand 5.173 mm; damit ist sie 131 mm kompakter als der Vorgänger.

Multivan-Interieur – variabler und digitalisierter als je zuvor

Die erste Generation des Multivan hatte stets auch einen Einfluss auf das Innenraumkonzept der Nachfolger. Genau das gilt auch für den neuen Multivan: Der Motor des T3 war im Heck angeordnet und nicht vorn, wie es seit dem T4 der Fall ist. Dadurch ergab sich beim T3 ein sehr kurzer vorderer Überhang. Der Fahrer hatte deshalb im T3 das Gefühl, auf der Vorderachse zu sitzen. Die Frontpartie wurde durch die Umstellung auf den Frontmotor im T4 und dann mit jeder weiteren Generation aus Sicherheitsgründen etwas länger – der Fahrer rückte parallel zurück. Doch das bereits im ersten Multivan T3 typische Sitzgefühl blieb erhalten. Immer. Und so ist es auch beim Neuen: weit oben, gefühlt weit vorn und faktisch sicherer denn je.

„Digital Cockpit“ – Vernetzung für ein Plus an Sicherheit und Komfort

Wie das Exterieur, entstand das komplette Interieur neu. Dazu gehört auch die Instrumententafel – eine ergonomisch gestaltete und vernetzte Displaylandschaft. Serienmäßig ist sie mit einem digitalen Cockpit („Digital Cockpit“) und dem Infotainmentsystem „Ready 2 Discover“ ausgestattet. Stets integriert: die Online-Dienste und -Services von „We Connect“ und „We Connect Plus“ (letzteres mit zeitlich begrenzter Laufzeit, danach kostenpflichtig verlängerbar). Ebenfalls neu: ein Windshield-Head-up-Display, das die Informationen in die Frontscheibe projiziert.

Aufbruch in eine neue Epoche – aus einem Bulli werden drei

Volkswagen Nutzfahrzeuge leitet mit der neuen Multivan-Generation den Aufbruch in eine neue Epoche ein. Es ist eine Dekade, die durch die vielschichtige Elektrifizierung der Antriebe und den Beginn des automatisierten Fahrens geprägt sein wird. Vor diesem Hintergrund fächert sich das Bulli-Spektrum künftig in drei Säulen auf: den neuen Multivan, den Transporter 6.1 und die 2022 startenden Serienversionen des ID.BUZZ. Jede dieser Säulen ist von tragender Bedeutung: Der „T6.1“ bleibt als Transporter und Kombi-Caravelle der Spezialist für den gewerblichen Einsatz und als California die Reisemobil-Ikone. Mit dem Lifestyle-Van ID.BUZZ und dem auf die urbane Welt zugeschnittenen Transporter ID. BUZZ Cargo werden zukünftig zwei rein elektrische Modelle neue Segmente erobern. Der neue Multivan indes übernimmt ab sofort die Aufgabe des hochtalentierten Allrounders: In der Version als Multivan eHybrid wird er temporär zum Zero Emission Vehicle; gleichzeitig empfiehlt er sich mit seiner souveränen Gesamtreichweite als Van für die große Fahrt.