+++ Viel Raum für Familie und Freizeit +++ kompakt für den Stadtverkehr +++ komfortabel auf Reisen +++
Mit dem ID.3 hat Volkswagen E-Autos aus der Nische geholt und ein neues Kapitel der nachhaltigen individuellen Mobilität geöffnet. Nun wird die Geschichte mit dem SUV ID.4 fortgeschrieben. Das neueste E-Modell aus der ID. Familie startet im weltweit größten Marktsegment, der Klasse der Kompakt-SUV.
Vor allem Familien können sich freuen: Der ID.4 bietet jede Menge Platz für Kinder und alles, was noch mit muss. Zwei großformatige Kindersitze sowie eine Sitzerhöhung finden in der zweiten Sitzreihe Platz. Vor allem die drei vollwertigen Sitzplätze in der zweiten Reihe sind für viele ein entscheidendes Kriterium. Dieses Feature bieten bislang nur einige große SUVs oder Vans. Durch den langen Radstand von 2,77 Meter bleibt hinten so viel Beinfreiheit wie in einem Fahrzeug der nächsthöheren Klasse. Das Panorama-Glasdach (Serie beim ID.4 1ST Max) erstreckt sich fast über das ganze Dach und bringt jede Menge Licht zum Lesen oder Spielen für alle Passagiere.
Beim Fahren im Stadtverkehr und dem Einparken unterstützen zahlreiche Assistenzsysteme. Serienmäßig ist beim ID.4 der Notbremsassistent „Front Assist“ dabei. Damit kann das Auto Fußgänger und Hindernisse erkennen und eine drohende Kollision verhindern. Auch die serienmäßige akustische Einparkhilfe ist hilfreich und bringt zudem eine automatische Rangier-Bremsfunktion mit.
Jahrelang waren mangelhafte Reichweite und das langwierige Aufladen das große Manko von Elektrofahrzeugen. Mit dem ID.4 ist das weitgehend Vergangenheit. Das E-SUV bewältigt auch lange Strecken souverän. Bei den ID.4 1ST Modellen dient eine Batterie mit 77 kWh Netto-Energieinhalt als Stromspeicher. Sie gewährt bis zu 522 Kilometer Reichweite (WLTP). An einer DC-Schnellladestation, etwa von Ionity, kann der ID.4 mit der 77 kWh-Batterie in rund 30 Minuten Gleichstrom für die nächsten 320 Kilometer (gemäß WLTP) nachladen – mit bis zu 125 kW Ladeleistung.
Ausreichend Batteriekapazität, schnelles Laden, dazu ein geräumiger Innenraum und ein großzügiger Kofferraum mit 543 Litern Fassungsvermögen machen den ID.4 zum idealen Reisefahrzeug.
Unmittelbar vor der Hinterachse des ID.4 sitzt der Elektromotor, der die Räder über ein 1-Gang-Getriebe antreibt. Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert in der stärksten Version nur 8,5 Sekunden, die Höchstgeschwindig-keit ist auf 160 km/h begrenzt. Dank gleichmäßiger Gewichtsverteilung auf beide Achsen bietet der ID.4 zudem eine tolle Traktion. Der Heckantrieb ist ein zusätzlicher Spaßfaktor. Schon bald folgt ein sportliches Top-Modell mit Allradantrieb.