„Wir haben unsere Sichtweise geändert: Der neue Land Cruiser 250 wird als praktischer und erschwinglicher Geländewagen positioniert“, erklärt Chefingenieur Keita Moritsu. „Diese Rückbesinnung auf unsere Wurzeln ist für die Marke Land Cruiser von zentraler Bedeutung und ebnet den Weg in die Zukunft.“
Die Silhouette des neuen Land Cruiser 250 greift die Linien früherer Modelle auf – insbesondere der Bezug zu den 40er und 70er Serien ist unbestreitbar: Neben einer starken horizontalen Achse kennzeichnen die knapp 4,93 Meter lange Neuauflage ein kurzer vorderer Überhang und eine lange Motorhaube, die in eine aufrechtstehende Windschutzscheibe mündet. Auch die markanten trapezförmigen Radkästen und die konkave Oberfläche im unteren Türbereich fallen ins Auge.
Bei den Proportionen setzt das 1,98 Meter breite und fast 1,94 Meter hohe Modell auf Bewährtes: Die kastenförmige Kabine trägt zum geräumigen Interieur und zum Komfort bei. Der Radstand beträgt 2,85 Meter, was viel Platz für bis zu sieben Insassen schafft.
Die Frontpartie zeigt das klassische Land Cruiser Gesicht mit weit oben platzierten Scheinwerfern, mittig gruppierten Funktionsteilen und dem klassischen Toyota Logo im Zentrum – eine Anordnung, die Beschädigungen in anspruchsvollem Terrain vermeidet. Die Stoßfängerecken wiederum lassen sich im Schadenfall leicht austauschen. Um Schäden zu vermeiden, sind die Nebelscheinwerfer tief in die Stoßfänger eingelassen. Die vorderen und hinteren Ecken sind abgeschrägt, was auch die Manövrierbarkeit verbessert.
Um die Sicht zu verbessern und die Abmessungen besser einschätzen zu können, verfügt die Motorhaube über einen abgesenkten Mittelteil und hochgezogene Seiten. Auch die aufrechter stehende A-Säule minimiert tote Winkel und verbessert so das Sichtfeld des Fahrers. Die Außenspiegel sind nun an den Türen angebracht, die Gürtellinie wurde in Anlehnung an den klassischen Toyota BJ70 um etwa 30 Millimeter gegenüber dem aktuellen Modell abgesenkt.
Die Karosserie spielt mit dem Kontrast zwischen harten und glänzenden, leicht gewölbten Oberflächen, was dem Land Cruiser ein modernes Aussehen verleiht und gleichzeitig ein Gefühl von Präzision und Spannung erzeugt. Insgesamt wirkt der Land Cruiser wie aus einem Guss. Der breite Stand, die ausgestellten Kotflügel vorne und hinten sowie die straffe Karosserieform zeugen von Stabilität und Stärke. Am Heck finden sich vertikal angeordnete Kombi-Rückleuchten.
Der Land Cruiser ist je nach Modellvariante auf neu gestalteten 18- bzw. 20-Zoll-Leichtmetallrädern unterwegs. Kunden können aus verschiedenen Lackierungen wählen, darunter die mit einem hellgrauen Dach kombinierten Heritage-Farbtöne Smoky Blue und Sand Shade. Eine breite Zubehörpalette, zu der eine Dachreling, seitliche Trittstufen und eine elektrisch öffnende Heckklappe gehören, bietet Spielraum zu Personalisierung.
Der permanente Allradantrieb des Land Cruiser weist eine überarbeitete Struktur der Kardanwelle auf, die auf Langlebigkeit und leiseren Betrieb ausgelegt ist. Die modifizierten Torsen-Differenziale – das Mittendifferenzial wurde überarbeitet, das optionale hintere Differenzial gezielt verstärkt – verbessern Kraftstoffeffizienz, Leistung und Zuverlässigkeit und schaffen so ein optimales Gleichgewicht aus Traktion im Gelände und Stabilität auf der Straße. Die Differenzialsperre wurde von einem Motor auf ein Magnetsystem umgestellt, das nun in rund 0,15 Sekunden anspricht – und damit 85 Prozent schneller reagiert als bisher.
Bestellt werden kann der neue Toyota Land Cruiser in Österreich voraussichtlich ab dem Sommer 2024.