Auch bei der Motorisierung setzt Renault im Neuen Arkana auf innovative Hybridantriebe. Vorab stehen der E-TECH 145 als Vollhybrid und der 1.3 TCe mit 12V-Mikro-Hybrid und 140 PS im Angebot. Im 4. Quartal 2021 folgt der 1.3 TCe 12V-Mildhybrid mit 160 PS.
Der Neue Arkana erfüllt die Erwartungen der Kunden in den verschiedensten internationalen Märkten. Damit belegt er die globale Ausrichtung der Renault Group und deren Fähigkeit, das Angebot rasch auf die Ansprüche und Bedürfnisse neuer Märkte auszurichten. Technisch richtet Renault den Neuen Arkana an den unterschiedlichen Marktbedürfnissen aus. Für Europa baut er auf der modularen Plattform CMF-B der Allianz auf, wie dies heute bereits für die neusten Generationen des Clio und Captur der Fall ist.
Die Produktion des Neuen Renault Arkana erfolgt im Werk Busan, in Südkorea, wo er parallel zum XM3 von Renault Samsung Motors gebaut wird. In Europa kann er seit März 2021 bestellt werden. In Österreich erfolgt die Markteinführung im Juni 2021, wahlweise mit dem TCe 140 EDC Mikrohybrid (12V) oder dem E-TECH 145 als Vollhybrid.
„Mit dem Neuen Arkana unterstreicht Renault einmal mehr, dass die Einführung von innovativen, neuen und modernen Fahrzeugmodellen Teil der Marken-Identität ist. Im Arkana vereinen sich die Qualitäten eines SUVs mit einem absolut sportlichen Stil, der für Dynamik und Vielseitigkeit im Alltag steht. Damit reichert er den stark wachsenden Markt der Kompakt-SUVs in Europa mit einem neuen Angebot an, das konsequent auf die Zukunft ausgerichtet ist. Dafür stehen unter anderem die modernen Antriebe, zu denen auch der innovative E-TECH Hybrid zählt. Er sorgt für eine perfekte Kombination von Fahrvergnügen mit moderaten CO2-Emisssionen und niedrigen Verbrauchswerten“. François Laurent, Programmdirektor Arkana