+++ Elektro, Benziner oder Diesel +++

Der DS 3 CROSSBACK war nach dem DS 7 CROSSBACK das zweite eigenständige Modell der Pariser Premiummarke DS Automobiles und wurde im Jahr 2019 auf den Markt gebracht. Nun bekommt er ein umfangreiches Update. Genau wie beim größeren Bruder entfällt auch beim DS 3 der Namenszusatz CROSSBACK. Neu ist unter anderem der stärkere Elektromotor für die E-TENSE-Variante mit 115 kW (statt bisher 100 kW) bzw. 156 PS sowie eine neue Batterie mit etwas größerer Kapazität, die eine Reichweite von bis zu 402 Kilometern (kombiniert) nach WLTP ermöglicht. Auch das Infotainment bekommt mit dem DS IRIS SYSTEM ein wichtiges Update. Neue DS LED MATRIX VISION Scheinwerfer, ein neues Tagfahrlicht und ein neuer Grill prägen die frischgestylte Front. Außerdem gibt es neue Interieur-Designs zu entdecken sowie zwei neue Karosseriefarben mit Diva-Rot und Seiden-Grau.

Foto: © DS Automobiles

Der neue DS 3 präsentiert sich in einem neuen Look. Die offensichtlichsten Entwicklungen betreffen die Frontpartie: Diese hat an Dynamik und Robustheit gewonnen, ohne Abstriche im Hinblick auf die Eleganz zu machen.

Foto: © DS Automobiles

Die typische DS Designsprache wird unter anderem durch den neu gestalteten Kühlergrill übernommen, der verbreitert wurde und je nach Modell mit schwarz glänzenden oder verchromten Rauten versehen ist. Auch die DS WINGS wurden überarbeitet, um den Kühlergrill und die Scheinwerfer harmonisch miteinander zu verbinden.

Foto: © DS Automobiles

Die neuen LED-Scheinwerfer – serienmäßig in der gesamten Modellpalette – verleihen einen dynamischeren Auftritt mit drei Funktionsmodulen, die durch satiniertes Chrom betont werden. DS MATRIX LED VISION mit intelligenter Steuerung und automatischem Fernlicht für maximalen Komfort und Sicherheit sind optional erhältlich. Das neue Tagfahrlicht besteht aus zwei LED-Linien, die vertikal auf beiden Seiten der Frontpartie angeordnet sind und eine markante, sich erweiternde Lichtsignatur bilden.

Foto: © DS Automobiles

Die Liebe zum Detail zeigt sich auch in der Ausführung der Embleme auf dem Kühlergrill und der Motorhaube, die je nach Modell in verschiedenen Farben erhältlich sind und mit einer „Clous de Paris“-Guillochierung versehen sind.

Foto: © DS Automobiles

Das Profil behält seine unverwechselbare Handschrift und schafft den Spagat zwischen gewagtem Design und technischem Know-how mit der markanten Haifischflosse des DS 3, den versenkten Türgriffen und den unsichtbaren äußeren Fensterdichtungen.

Foto: © DS Automobiles

Der neue DS 3 wird in sieben Karosseriefarben angeboten. Neu und exklusiv für den neuen DS 3 ist die Farbe Diva-Rot. Seiden-Grau, Kristall-Silber, Platinium-Grau, Artense-Grau, Perla-Nera-Schwarz und Polar-Weiß vervollständigen das Angebot. Es besteht die Möglichkeit einer zweifarbigen Lackierung mit einem Dach in Perla-Nera-Schwarz oder dem neuen Karat-Grau.

Foto: © DS Automobiles

DS Automobiles bietet den neuen DS 3 mit drei verschiedenen Antriebsarten an: Elektro, Benzin und Diesel.

Foto: © DS Automobiles

Der neue Hybrid-Synchronmotor (HSM) profitiert von dem in der Formel E erworbenen Know-how, um eine hohe Effizienz zu erreichen. Er bietet eine Leistung von 115 kW (156 PS) und ein Drehmoment von 260 Nm bei einer Spannung von 400 Volt. Die neue 54-kWh-Batterie (50,8 kWh nutzbar) verfügt über eine thermische Steuerung durch Flüssigkeitszirkulation und eine serienmäßige Wärmepumpe, die ein schnelles Aufladen, eine höhere Reichweite und eine längere Lebensdauer ermöglicht. Das serienmäßige Onboard-Ladegerät leistet 100 kW bei Gleichstrom (0 bis 80% in 25 Minuten) und 11 kW bei Wechselstrom (0 bis 100% in ca. 5 Stunden).

Foto: © DS Automobiles

Einzigartig in seinem Segment erreicht der neue DS 3 E-TENSE eine Reichweite von bis zu 402 Kilometern im kombinierten WLTP-Zyklus (12,6 kWh/100 km) und mehr als 500 km im Stadtverkehr. Dies ist auf die Effizienz des Elektromotors, seine Fähigkeit zur Energierückgewinnung, Zusatzeinrichtungen wie die Wärmepumpe, die thermische Vorkonditionierung und die neuen LED-Scheinwerfer sowie die aerodynamische Optimierung der Frontpartie und der Räder zurückzuführen. Hinzu kommt die Verringerung der Bodenfreiheit um 10 mm bei den Modellen mit Tall & Narrow 17- und 18-Zoll-Rädern.

Foto: © DS Automobiles

Darüber hinaus wird der neue DS 3 wird auch mit zwei Benzinantrieben angeboten: PureTech 100 mit manuellem 6-Gang-Getriebe und PureTech 130 mit 8-Gang-Automatik-Getriebe. Ein Diesel BlueHDi 130 mit 8-Gang-Automatikgetriebe vervollständigt das Motorenangebot. Die Benzin- und Dieselmotorisierungen erfüllen die neuesten Abgasnormen.

Der Marktstart ist für das erste Halbjahr 2023 geplant. Preise sind derzeit noch nicht bekannt.