+++ Dritte Modellgeneration +++

„Noch mehr Dacia Duster“, nach diesem Motto fügt Dacia ein neues Kapitel zur Geschichte eines Modells hinzu, das sich zur Referenz in seinem Segment und zur Allrad-Ikone entwickelt hat. Der Duster verkörpert wie kein zweites Modell die Werte der Marke: Er steht für Robustheit, Outdoor-Spirit und die Konzentration auf das Essentielle, ist dabei aber cool und umweltverträglich. Der Duster gab 2010 sein Debüt, 2017 (Österreich 2018) folgte die zweite Modellgeneration.

Mit der neuen Modellgeneration hat Dacia das Design des Duster neu erfunden. Die Neuauflage verfügt noch immer über das markante Aussehen, das die vorherigen Generationen auszeichnete, kombiniert mit einem soliden, robusten SUV-Charakter. Durch die neue, unverwechselbare Designsprache von Dacia präsentiert er sich jedoch noch prägnanter und selbstbewusster.

Foto: © Renault Communications

Der neue Duster basiert auf der CMF-B-Plattform, die eine zentrale Rolle in der Strategie von Dacia spielt. Die wettbewerbsfähige, hochmoderne und äußerst flexible Plattform kam zunächst für den aktuellen Sandero zum Einsatz, gefolgt vom Jogger. Sie bietet die Vielseitigkeit, um optimal den ehrgeizigen Dacia Produktplan umzusetzen.

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NEUE ANTRIEBSEINHEITEN

  • Duster HYBRID 140. Der erstmals Anfang 2023 im Jogger eingeführte Antrieb ist nun auch im neuen Duster verfügbar. Er basiert auf bewährten Technologien der Renault Group und erzeugt eine Gesamtleistung von 103 kW / 140 PS. Er umfasst einen 4-Zylinder-Benzinmotor mit 1,6 Liter Hubraum und 69 kW / 94 PS, zwei Elektromotoren (ein 36 kW / 49 PS starkes E-Aggregat und einen Hochspannungs-Startergenerator) sowie ein kupplungsloses Multi-Mode-Automatikgetriebe mit vier Fahrstufen für den Verbrennungsmotor und zwei Fahrstufen für den Elektromotor. Die rekuperative Bremsenergie, die Batteriekapazität von 1,2 kWh bei einer Spannung von 230 Volt und die hohe Effizienz des Getriebes ermöglichen es, in der Stadt bis zu 80 Prozent der Zeit rein elektrisch zu fahren. Hierdurch sinkt der Verbrauch um 20 Prozent (gemischter Zyklus) bis 40 Prozent (Stadtzyklus). Darüber hinaus startet das Fahrzeug immer im Elektromodus.
  • Duster TCe 130. Dacia setzt diese neu entwickelte Antriebseinheit, die eine erste Stufe der Elektrifizierung markiert, erstmals beim Duster ein. Sie kombiniert einen 3-Zylinder-Benzinmotor der neuen Generation mit 1,2 Liter Hubraum, Turboaufladung und Arbeitsprinzip nach dem Miller-Zyklus (das Einlassventil schließt zur Steigerung des Wirkungsgrads noch während des Ansaugtakts) mit einem 48-Volt-Startergenerator. Dieser unterstützt den Verbrennungsmotor beim Anfahren und Beschleunigen und senkt den Durchschnittsverbrauch und die CO2-Emissionen um etwa zehn Prozent*. Außerdem liefert der neue Antriebsstrang beim Beschleunigen mehr Leistung als das bisherige TCe 130 Aggregat, wodurch das Fahrzeug reaktionsfreudiger und geschmeidiger fährt. Das rekuperative Bremssystem lädt die 0,8-kWh-Batterie auf, ohne dass dies für den Fahrer spürbar ist. Dacia kombiniert den TCe 130 in den Versionen 4×2 und 4×4 mit einem 6-Gang-Getriebe.
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Der neue Dacia Duster ist das erste Serienmodell, bei dem Starkle® zum Einsatz kommt, ein neues, von Dacia entwickeltes Material. Es besteht zu 20 Prozent aus recyceltem Polypropylen und ist völlig lackfrei, was den Kohlenstoff-Fußabdruck des Produktionsprozesses verringert. Die Seitenschutzleisten, die Radkastenverkleidungen, die seitlichen Dekorelemente mit dem Markenzeichen und der Unterfahrschutz vorne und hinten sind aus Starkle® gefertigt. Zusätzlich ist der vordere und hintere Unterfahrschutz durchgefärbt, was den Einsatz von Lacken reduziert.

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Ein digitaler und besser vernetzter Innenraum: Der neue zentral angeordnete 10,1-Zoll-Infotainment-Touchscreen gehört ab der Ausstattungslinie „Expression“ zur Serienausstattung und ist mit den beiden Multimediasystemen des Duster, Media Display und Media Nav Live, kombinierbar.

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Neue Fahrassistenzsysteme: Ab der Ausstattung „Expression“ ist der Tempomat künftig serienmäßig an Bord. Der Fernlichtassistent zählt in den Versionen „Extreme“ und „Journey“ zur Serienausstattung. Die Licht-an-Automatik ist für alle Ausstattungen erhältlich.Zusätzlich ist für den neuen Duster eine Vielzahl neuer Fahrerassistenzsysteme verfügbar, um die neuesten Sicherheitsanforderungen der EU zu erfüllen. Hierzu zählen unter anderem der City-Notbremsassistent mit Erkennung von anderen Autos, Fußgängern, Fahrrädern und Motorrädern. Hinzu kommen Verkehrszeichenerkennung und Geschwindigkeitswarner, Einparkhilfe hinten, adaptives Bremslicht, Spurhalteassistent, Müdigkeitserkennung und Notruf (eCall). Mit My Safety bietet der Duster darüber hinaus eine clevere Taste, mit der sich die bevorzugten Fahrerassistenzsysteme schnell konfigurieren lassen.

Mehr Platz im Innenraum. Der neue Duster bietet neben dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis auch das beste Preis-Raum-Verhältnis in seinem Segment. Der Wechsel auf die CMF-B-Plattform hat im Innenraum mehr Platz geschaffen – vor allem vorne in der Breite und hinten bei der Beinfreiheit (+30 mm). Zudem liegt der Kofferraumboden niedriger, und die Kofferraumöffnung ist breiter und höher. Das Gepäckabteil selbst ist ebenfalls breiter und höher und bietet bis zu sechs Prozent mehr Platz (472 Liter unter der Kofferraumabdeckung im neuen Duster 4×2).Komplett neue Ausstattung. Der neue Duster ist mit einer Reihe von Komfortelementen ausgestattet, die das Leben an Bord erleichtern. So ist die elektrische Feststellbremse in der Ausstattung „Journey“ serienmäßig enthalten und für die Ausstattung „Extreme“ als Option verfügbar. „Extreme“ und „Journey“ verfügen außerdem ab Werk über elektrisch verstellbare und anklappbare Außenspiegel. Um auch für härteste Wetterbedingungen vorbereitet zu sein, lässt er sich ferner mit einem beheizbaren Lenkrad und mit einer beheizbaren Windschutzscheibe ausstatten.

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Die wichtigsten Serienausstattungen

  • Duster Expression: 17-Zoll-Leichtmetallräder, digitales 7-Zoll-Kombiinstrument, zentraler 10,1-Zoll-Touchscreen mit Infotainmentsystem Media Display, Smartphone-Integration über Apple CarPlay™ und Android Auto™, Rückfahrkamera, Einparkhilfe hinten, sechs Airbags, Dachreling und mehr.
  • Duster Extreme: Expression + modulare Dachträger, abwaschbare TEP MicroCloud-Polsterung, Gummifuß- und Kofferraummatten, Klimaautomatik, YouClip 3-in-1-System, kupferbraune Dekorelemente innen und außen sowie vieles mehr.
  • Duster Journey: Expression + 18-Zoll-Leichtmetallräder, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, elektrische Parkbremse, Smartphone-Induktionsladegerät, Infotainment-System Media Nav Live mit vernetzter Navigation, Arkamys 3D Sound System mit sechs Lautsprechern und mehr.