+++ Neben dem iX hat BMW auch den i4 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der BMW i4 ist das erste konsequent auf Fahrdynamik ausgerichtete Elektrofahrzeug der Marke. +++ Marktstart im April 2022. +++
Lokal emissionsfreie Fahrfreude, kompromisslose Premium-Qualität und kundenorientierte Individualisierung werden erstmals im traditionellen Zentrum des Mittelklasse-Segments erlebbar. Der BMW i4 kombiniert charakteristische Sportlichkeit und eine auch auf langen Strecken überzeugende Reichweite mit dem eleganten Design, dem Raumkomfort und der Praktikabilität eines viertürigen Gran Coupé.
Die Markteinführung soll im April 2022 mit zwei Modellvarianten erfolgen. Der BMW i4 M50 als erstes rein elektrisches Performance-Automobil der BMW M GmbH mit 400 kW/544 PS, Allradantrieb und einer Reichweite von bis zu 510 Kilometern gemäß WLTP und der BMW i4 eDrive40 mit 250 kW/340 PS, klassischem Hinterradantrieb und einer Reichweite von bis zu 590 Kilometern gemäß WLTP.
Der BMW i4 basiert auf einer flexiblen, von Beginn an für einen rein elektrischen Antrieb konzipierten Fahrzeugarchitektur. Langer Radstand und große Spurweiten. Gewichtsoptimierte und zugleich sehr steife Karosseriestruktur. Modellspezifische Torsionsstreben, Aluminium-Schubfeld und Vorderachsträger fest mit dem Gehäuse der Hochvoltbatterie verbunden. Optimierte Aerodynamik-Eigenschaften mit CW-Wert von 0,24.
Die Fahrleistungen sprechen für sich: Der BMW i4 M50 mit Sport-Boost für extrem dynamische Kraftentfaltung der beiden Elektromotoren mit höchster Leistung und maximalem System-Drehmoment von 795 Nm. Beschleunigung von null auf 100 km/h in 3,9 Sekunden. BMW i4 eDrive40 mit maximalem Drehmoment von 430 Nm und Spurtwert von 5,7 Sekunden.
Der Preis in Österreich für den BMW i4 eDrive40 beträgt 57.900 Euro, der BMW i4 M50 wird bei 69.800 Euro liegen.