KURZTEST. Volvo EX90

Volvo´s neuer Premium BEV-SUV EX90 soll künftig in der Luxusklasse für Furore sorgen. Wir können den vollelektrischen SUV mit der stärksten Allradantriebsversion vorab kurz testen und sind beeindruckt.

Die stattliche Erscheinung entspricht in den Außenmaße in etwa dem Hybrid- Pendant XC90 mit 5,04 Metern Länge. Selbstverständlich sind Volvo`s High Definition Pixel-LED-Scheinwerfer „Thor´s Hammer“ an Bord. Uferloses Raumgefühl und edle, hochglänzende Materialien empfangen im lederfreien Interieur, der EX90 wird variabel als 5, 6 oder 7-Sitzer angeboten. Volvo verspricht bis zu 615 km kombinierte Reichweite und kürzeste DC-Ladezeiten der 104 bzw. 111 kW Akkus mit bis zu 250 kW, von 10 auf 80% dauert der Tankstopp kurze 30 Minuten.

Während unseres Kurztrips präsentiert sich der EX90 mit überragendem Fahrkomfort. Flüsterleise und mit einer ungeahnten Leichtigkeit lässt sich der Premium-SUV durch Wien und Überland dirigieren. Die 517 PS starke Testversion überzeugt zudem mit sehr sportlichen Fahrleistungen, 4,9 Sekunden von 0 bis 100 km/h und Volvos´s selbstauferlegtes Tempolimit von180 km/h sind formidable Werte. Ein weiteres Highlight während der Testfahrt: die optionale Bowers & Wilkens High Fidelity Hifianlage beschallt mit 1.610 Watt und 25 Lautsprechern(!). Intuitiv zu bedienen ist der 14,5“ Touchscreen, von den Außenspiegel bis hin zum Navigationssystem lässt sich von hier aus alles Wichtige steuern. Natürlich verwöhnt der Volvo mit neuester Sicherheitsassistenz und Vollausstattung. Auch beim EX90 ein bestimmendes Thema: Nachhaltigkeit(!).

Üppiges Platzangebot herrscht auch im Heck vor, bis zu 2.135 Liter können hier verstaut werden, der Frunk vorne fasst nochmals 46 Liter. Wenn das eine oder andere Pferd mit auf die Reise soll, kein Problem: der EX90 zieht problemlos bis zu 2.200 kg Anhängergewicht. Die tatsächlichen Verbrauchswerte werden wir noch genauer im Zuge umfangreicher Testfahrten klären, zwischen 18 und 23 kWh/100 km auf 100 scheinen realistisch zu sein.

Volvo wird mit dem neuen EX90 im Premiumsegment sicher erfolgreich in die Zukunft fahren, erste Modelle sind bereits bei Ihrem nächsten Volvo-Vertragspartner zu bestaunen. Die Preise: aktuell sind wahlweise die beiden Allradvarianten mit Systemleistungen von 300 kW/408 PS bzw. 380 kW/517 PS ab 93.460 Euro erhältlich. Eine Heckantriebvariante mit 205 kW/279 PS um unter 80.000 Euro wird in Kürze nachgereicht.

Fotos: © slz