Stärker, exklusiver, extravaganter: BMW M GmbH präsentiert das Topmodell ihres ersten High-Performance-Automobils mit elektrifiziertem Antrieb. Der BMW XM Label Red kombiniert ein leistungsgesteigertes M HYBRID System mit individuellen Designakzenten, die seine herausragenden Performance-Eigenschaften unmissverständlich zum Ausdruck bringen.

Mit einer Systemleistung von 550 kW/748 PS (gemeinsam erzeugt von einem V8-Verbrennungsmotor mit bis zu 430 kW/585 PS und einer in das 8-Gang M Steptronic Getriebe integrierten E-Maschine mit bis zu 145 kW/197 PS) ist der BMW XM Label Red das stärkste jemals produzierte BMW M Automobil. Das Systemdrehmoment wurde um 200 Nm angehoben und erreicht nun einen Höchstwert von 1 000 Nm.

Mit zwei elektrisch angesteuerten und stufenlos regelbaren Klappen sorgt die Sport-Abgasanlage des BMW XM Label Red für eine emotionsstarke, für Achtzylinder-Motoren außergewöhnlich lebhafte und energiegeladene Untermalung der Kraftentfaltung. Der Antriebssound fällt damit ähnlich charakteristisch aus wie das Erscheinungsbild der beiden Doppelendrohrpaare mit ihren übereinander angeordneten Auslässen.

Die Kraft der beiden Motoren wird vom Allradsystem M xDrive präzise, schnell und jederzeit bedarfsgerecht an alle vier Räder übertragen. Das System weist eine hinterradbetonte Auslegung auf, die die Agilität des BMW XM Label Red fördert und im Modus 4WD Sport besonders ausgeprägt ist.

Das stärkste jemals für den Straßenverkehr zugelassene BMW M Automobil beeindruckt nicht nur mit der einzigartigen Kraftentfaltung seines M HYBRID Systems, sondern auch mit der immer wieder aufs Neue faszinierenden Vielfalt seiner Fahreigenschaften. Von betont sportlicher Performance über entspanntes, auf Wunsch auch lokal emissionsfreies Cruising und komfortables Reisen bis hin zu Ausflügen auf unbefestigtes Terrain meistert der BMW XM Label Red jede Herausforderung mit absoluter Souveränität.

Die Serienausstattung des BMW XM Label Red umfasst das Adaptive M Fahrwerk Professional mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern und aktiver Wankstabilisierung einschließlich Active Roll Comfort zum Ausregeln von einseitigen Karosseriebewegungen ebenso wie die Integral-Aktivlenkung. Die M Sportbremsanlage besteht aus Sechskolben-Festsattel-Bremsen an der Vorderachse und Einkolben-Faustsattel-Bremsen an der Hinterachse. Sie wird mit dem integrierten Bremssystem der jüngsten Generation kombiniert, das ein exaktes Zusammenführen der Verzögerungsleistung von Rekuperation und Reibbremse gewährleistet und außerdem die Darstellung zweier Kennlinien für das Pedalgefühl ermöglicht.

Ebenso wie das Allradsystem M xDrive, das M Sportdifferenzial, die aktive Wankstabilisierung und die Regelsysteme der Lenkung sind auch die in die Motorsteuerung integrierte Aktornahe Radschlupfbegrenzung und die Performance Control mit dem zentralen Querdynamikmanagement vernetzt. Die integrierte Applikation aller Antriebs- und Fahrwerkssysteme sowie die mit dem Rennsport-Knowhow der BMW M GmbH verfeinerte Abstimmung auf unterschiedlichen Streckenprofilen – vom Stadtverkehr über Landstraßen bis hin zu Autobahnen – führt zu einem in jeder Situation und in jeder Konfiguration stimmigen Fahrerlebnis.

Maximale Exklusivität garantiert eine in ihrem Erscheinungsbild nochmals expressiver gestaltete limitierte Auflage des BMW XM Label Red. Diese weltweit nur 500-mal verfügbare Ausführung des Topmodells weist als zusätzliche Designelemente eine Einfassung für die BMW M Niere und einen Einleger für den Heckdiffusor in Toronto Rot metallic auf, die mit einer Karosserielackierung in der Variante BMW Individual Frozen Carbon Black metallic kombiniert werden. Der Kontrast der glänzenden Farbakzente zu den mattschimmernden Flächen verhilft dem Exterieur des BMW XM Label Red zu einer besonders faszinierenden Ausstrahlung.

In Österreich ist das leistungsstärkste M-Modell, dass es je gab, ab 199.450 Euro zu bestellen.