+++ Formel 1 inspirierte Highlights +++ Batterie mit 52-kWh Kapazität +++ zwei Leistungsstufen mit 130 kW/177 PS und 160 kW/218 PS +++

Mit der Einführung der A290 läutet Alpine eine neue Ära ein: Der erste 5-türige, rein elektrische Sportwagen von Alpine kombiniert die drei Markensäulen Leistung, Agilität und Leichtigkeit mit französischem Flair. Die A290 markiert einen neuen Einstieg in die Alpine Welt und ist das erste Modell der 100-prozentig elektrischen „Dream Garage“ der Marke. Auf den Kompaktsportler werden ein GT C-Crossover und die neue A110 folgen.

Foto: © Arnaud Taquet for Renault Communications

Die A290 bietet als urbaner Sportwagen alles, was man am Steuer der A110 schätzt, und entstand in perfekter Übereinstimmung mit der DNA von Alpine. Kompakt und wendig, vereint der 5-Türer Performance mit komfortablem Alltagsgebrauch. Die Ampere Elektroplattform AmpR-Small und die Services für das optimale Aufladen zu Hause, einschließlich Mobilize Power Services sowie die bidirektionale V2G-Technologie (Vehicle-to-Grid), machen den Kompaktsportler zum Bestandteil eines kompletten elektrischen Ökosystems.

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Mit ihrem exklusiven Design, ihrer erstklassigen technischen Ausstattung, der hochmodernen Konnektivität und den individualisierbaren Fahreinstellungen markiert die Alpine A290 eine neue Ära des Elektrozeitalters. Sie spricht ein neues Spektrum an weiblichen und männlichen Kunden an, von denen einige leistungsorientiert sind, während andere mehr Wert auf Stil legen. Die A290 wird im Werk Douai – Bestandteil des Industrieverbunds ElectriCity – produziert. Die Montage des Elektromotors erfolgt in der französischen Megafactory in Cléon. Die Batterieproduktion startet ab Sommer 2025 ebenfalls in Frankreich.

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Die muskulösen Proportionen der A290 spiegeln die Leistung des Kompaktsportlers im Außendesign wider. Die AmpR-Small-Plattform bietet dafür eine hervorragende Basis: Das Alpine Designteam unter der Leitung von Antony Villain schafft mit einer um 60 Millimeter verbreiterten Spur einen optisch kraftvollen Hot Hatch. Die Abmessungen bleiben hierbei mit einer Länge von 3.990 Millimetern, einer Breite von 1.820 Millimetern, einer Höhe von 1.520 Millimetern sowie einem Radstand von 2.530 Millimetern sehr kompakt.

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Die Alpine A290 erhält einen unverwechselbaren Charakter ganz nach der Tradition des Markengründers Jean Rédélé. Ein Charakter, der sich vor allem durch seine einzigartige Lichtsignatur auszeichnet, die schon von weitem unverkennbar ist und wie bei allen Alpine Modellen aus vier Front-Scheinwerfern besteht. Die X-förmigen Scheinwerfer erinnern optisch an Rallyefahrzeuge und starten automatisch eine Begrüßungssequenz, sobald der Fahrer sich mit der Keycard Handsfree nähert.

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Die vorderen und hinteren Bremssättel sind wahlweise in Racing Rot oder Alpine Blau erhältlich. Insgesamt stehen vier Karosseriefarben zur Verfügung, darunter das neue Alpine Vision Blau. Die sogenannte Signature-Farbe zeichnet sich durch besondere Tiefe aus, um Hell-Dunkel-Kontraste zu verstärken. Weiterhin ist die A290 auch in Black-Pearl-Schwarz, Perlmutt-Weiß und Schiefer-Grau matt erhältlich. Speziell zur Markteinführung wird darüber hinaus die „Premiere Edition“ in spezifischen Farbvarianten angeboten. „Beta“, inspiriert vom Showcar A290_β mit kontrastierenden weißen und schwarzen Farben, „La Grise“ und „La Bleue“.

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Das sportlich ausgelegte Cockpit der A290 in einem exklusiven und unverwechselbaren Alpine Ambiente ist in einem Deep-Blau-Ton gehalten. Das fahrerorientierte Cockpit und der Armaturenträger auf der Beifahrerseite mit dem hinterleuchteten Fahrzeugnamen werden durch die individuell einstellbare Ambientebeleuchtung ergänzt. Schließlich punktet die kompakte A290 mit praktischen Vorteilen im Alltag und ermöglicht als Fünftürer bequemen Zugang zu den fünf Sitzplätzen. Dazu kommt ein großzügiges Kofferraumvolumen von 326 Litern.

Foto: © Arnaud Taquet for Renault Communications

Das exklusive 3-Speichen-Sportlenkrad mit abgeflachtem Mittelteil ist mit Nappaleder bezogen. Kontrastnähte unterstreichen den sportlichen Charakter, während der breite Lenkradkranz dafür sorgt, dass das Volant gut in der Hand liegt. Dazu kommen mehrere, von der Formel 1 inspirierte Schalter: Der RCH-Drehknopf auf der linken Seite steht für Recharge, um die Rekuperationsstufe zu wählen. Auf der rechten Seite lassen sich die verschiedenen Fahrmodi einstellen, während oben der sofort erkennbare rote OV-Knopf (für „Overtake“) positioniert ist. Am Lenkrad befinden sich auch die Bedienelemente für die Fahrassistenzsysteme, das Telefon, den Sprachassistenten und den Anzeigemodus im digitalen Tachodisplay. Die maßgeschneiderte Audiobedieneinheit erlaubt zudem die Infotainmenteinstellungen, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.

Foto: © Arnaud Taquet for Renault Communications

Sportpedale und die Fußstütze vervollständigen die durchdachte ergonomische Gestaltung des Fahrerplatzes. Der zentrale 10,1-Zoll-Bildschirm ist fahrerorientiert positioniert, so dass sich die Klimaanlage bedienen lässt, ohne den Blick von der Straße zu nehmen.

Fahrspaß und Dynamik eines Hot Hatch standen bei den Entwicklungsingenieuren der A290 ganz oben im Lastenheft. In der ersten Alpine der neuen Ära trägt der Elektroantrieb maßgeblich zur Sportlichkeit bei ohne Einschränkungen beim Alltagskomfort.

Der Motor der Alpine A290 ist in zwei Leistungsstufen verfügbar: mit 177 PS (130 kW) in der Basisversion und der Variante GT Premium sowie mit 218 PS (160 kW) in den Ausführungen GT Performance und GTS. In beiden Fällen spricht die A290 spontan wie ein echter Sportwagen auf Befehle vom Fahrpedal an und ist trotz der hohen Leistung und des hohen Drehmoments des Elektromotors leicht zu kontrollieren. In puncto Beschleunigung dient die A110 als Referenzfahrzeug. Je nach gewähltem Fahrmodus verschiebt sich das Ansprechverhalten, hierbei bleibt die A290 immer dem Prinzip treu, maximalen Fahrspaß und maximale Leistung zu liefern.