AUTOTEST. Volvo XC90 T8 AWD Plug-In Hybrid Ultimate Bright

Volvo wird bis 2030 schrittweise die gesamte Modellpalette vollelektrifizieren, das aktuelle SUV Flaggschiff XC90 wird bald vom EX90 abgelöst. Aber noch ist der Übervolvo mit modernem Plug-In Hybridantrieb erhältlich und begeistert uns im ausführlichen Test einmal mehr mit einer Systemleistung von 455 PS/335 kW, Allradantrieb, sieben Sitzen und Luxus ohne Ende.

Ehrfürchtig machen wir eine erste Besichtigungstour: mächtig „türmt“ sich der edle Volvo XC90 vor uns auf. Mit fast 5 m Länge, 2,14 m Breite, 1,78 m Höhe und optionalen 22 Zoll(!) 5-Doppelspeichen-Sport-Design Leichtmetallfelgen steht schon optisch ein Kraftpaket vor uns. Wobei, ein wenig kaschiert die Außenfarbe Denim Blue Metallic die imposante Größe. An Chrom hat Volvo ebenfalls nicht gespart, viele Applikationen verzieren das Exterieur. Natürlich blitzen vorne die Voll-LED-Scheinwerfer „Thors Hammer“ Active High Beam.

Im Innenraum schwelgen wir in Clubatmosphäre, die Wertigkeit des Innenraumes kann man sehen, riechen, fühlen und auch tasten. Ein unvergleichliches Platzangebot umgibt die bis zu sieben Insassen, jeder einzelne Platz gleicht einer „1st Class Unterbringung“ für die weite Reise. Passend dazu verteilen sich viele Staufächer und Getränkehalter im Innenraum. Der Gepäckraum ist adäquat ausgefallen, wird der Volvo als klassischer 5-Sitzer verwendet, so beträgt das Volumen mindestens 640 Liter. Werden alle hinteren Sitzlehnen umgelegt, so entsteht ein „Express-Lieferwagen“ mit einer Kapazität von 1.816 Litern(!) – nur wer benützt dieses automobile Kunstwerk schon als Transporter? Denn der XC90 verwöhnt mit unvergleichlichem Luxus – „mehr stilvolle Opulenz geht kaum“! Armaturentafel und Türverkleidungen sind perfekt in Lederoptik überzogen, die Materialien wirken hochwertigst verarbeitet. Wir sitzen auf 8-fach elektrisch einstellbaren Vordersitzen, sogar die Lendenwirbelstütze lässt sich 4-fach elektrisch verstellen. Nappaleder Amber Braun in Kombination mit einem anthraziten Innendesign sind eine wahre Augenweide. Da unser Testwagen 7-sitzig ausgeführt ist und die Seiten- und das Heckfenster abgedunkelt sind, wird es ab der zweiten Reihe besonders „kuschelig“. Eine Sitzheizung vorne und hinten sowie eine Lenkradheizung sind natürlich an Bord. Die erweiterte Ambientebeleuchtung ist sehenswert, das elektrische Panorama-Glasschiebedach mit Hebefunktion eine feine Sache. Sound darf nicht fehlen, wir werden von einem 600 Watt Audiosystem High Performance Sound Pro by Harman Kardon beschallt, ein Genuss für unsere Ohren.

Von diesem Volvo kennen wir schon die digitale, vollgrafische 12,3 Zoll Instrumentierung mit zwei variablen Rundinstrumenten und mittigem Infodisplay, wo beispielsweise auf Wunsch Navikarten angezeigt werden. Der 9 Zoll Touchscreen sitzt in idealer Augenhöhe im Zentrum des Armaturenbretts, „dahinter“ verbirgt sich das Android Infotainmentsystem. Nahtlos integriert sind Google Maps „Navigation“, Google Assistent „Sprachsteuerung“ und Google Play „Zugang zu den Apps“. Die Bedienung des Touchscreens finden wir genial einfach – wischen und tippen wie beim Smartphone ist in der heutigen Zeit das Einfachste. Mit „Volvo On Call“ ist man mit dem XC90 auch entsprechend vernetzt und kommt in Genuss eines integrierten Assistenzdienstes für Pannenhilfe oder SOS-Diensten rund um die Uhr, via der Volvo Cars App lässt sich der XC90 per Smartphone entriegeln oder Fahrzeuginfos abrufen.

Weitere Ausstattungs-Highlights unseres Testwagens wie Head-Up Display, fortschrittlicher Luftreiniger, Parkkamera mit 360° Surround View, etc. aufzuzählen würde den Rahmen unseres Testberichtes vermutlich „sprengen“. Ebenso umfangreich ist nämlich die Sicherheitsausstattung. Volvos Safety Assistence, Driver Awareness und Driver Assistance umfasst eine Unzahl an modernen, volvospezifischer Sicherheitsfeatures. Unser XC90 verfügt über automatisches Notbremssystem, cloudbasierte Warnung, Aufmerksamkeitswarner, Geschwindigkeitsbegrenzung, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, aktiver Spurhalteassistent, Totwinkelassistent, Verkehrs-Warnung, Heckaufprallabschwächung, automatisches Nothaltesystem, Spurführungsassistent etc.

Hatte unser letzter Testwagen XC90 T8 noch 390 PS Systemleistung, so wurde dem SUV von den Volvotechnikern nochmals mehr Kraft „antrainiert“. Satte 455 PS beträgt die nunmehrige Systemleistung des aktuellen Modells, davon steuert ein Turbo/Kompressor befeuerter 4 Zylinder- 2,0 l Benzinmotor 310 PS/228 kW bei, weitere 145 PS/107 kW leistet der E-Motor. Das Powermotoren-Duo kickt den immerhin 2.297kg schweren XC90 voran wie einen kleinen Ball. Im angewählten „Dynamic“ Modus beamt sich der Volvo aus dem Stand in kurzen 5,2 Sekunden auf 100 km/h, das 8-Gang-Automatikgetriebe wechselt die Gänge mustergültig und passgenau. Die kernige Soundkulisse passt perfekt zum Beschleunigungserlebnis, der Antrieb zeigt sich sportlich hörbar, jedoch ohne jemals die Contenance zu verlieren. Immer wieder müssen wir die Potenz des T8 auskosten, bissig reagieren die Poweraggregate auf jedes noch so geringe Niedertreten des Gaspedals. Die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h ist so schnell erreicht, dass wir oftmals unverhofft vom „Begrenzer“ sanft eingebremst und zur Räson gebracht werden. Im „Komfort“- oder „ECO“-Modus legt der XC90 besonders harmonische Fahreigenschaften an den Tag, der XC90 mutiert zur Luxuslimousine pur – „gleiten, reisen, heizen oder einparken“, der SUV kann alles bis zur Perfektion. Zudem ist unser XC90 mit der optionalen, adaptiven Luftfederung bestückt, in unserem Testwagen schweben wir vielmehr anstatt zu fahren, die Bodenfreiheit ist für so manche Abstecher ins Geäst elektrisch verstellbar.

Dennoch schont der SUV die Geldbörse des Besitzers. Im reinen EV-Antrieb fährt der Volvo emissionslos durch Stadt und Land, wir legen dabei standesgemäß Distanzen von bis zu im Autoalltag sehr brauchbaren 60 bis 70 Kilometern zurück. Dabei sind Geschwindigkeiten bis zu 140 km/h möglich, ohne den Verbrennungsmotor zur Mitarbeit bemühen zu müssen. Außerdem funktioniert das One-Pedal-Driving mustergültig: bremsen war gestern, heute rekuperieren wir. Die effiziente Plug-in Hybrid Antriebstechnik macht sich somit bezahlt, in Summe pendelten sich die ermittelten Fabelverbräuche zwischen 6,1 und 8,8 Liter Superbenzin ein – trotz 455 PS! Das „Betanken“ der nunmehr vergrößerten 18,8 kWh Batterie ist easy – Wallbox, Haushaltssteckdose oder der Benzinmotor während der Fahrt erledigen das Aufladen entsprechend schnell und wunschgemäß.

Ach ja, der Volvo XC90 bietet noch weitere Einsatz-Möglichkeiten: da wäre ein je nach gewähltem Fahrmodus verfügbarer, permanenter High-Tech Allradantrieb für hochalpine Fahrten. Oder darf die Motoryacht mit auf die Urlaubsreise – kein Problem: die maximale Anhängelast beträgt 2.400 kg, die Anhängevorrichtung fährt selbstverständlich elektrisch aus dem Heck hervor.

Fazit: Der Volvo XC90 T8 ist DER Premium-SUV. Die deutsche Konkurrenz ist bei vergleichbarer Leistung und Ausstattung wesentlich teurer. Fast genial, wie sparsam sich der Kraftprotz bewegen lässt. Wäre unser Testwagen ein Hotel – dann würde der „schwedische“ Über-SUV von uns jedenfalls mit 5 Sternen bewertet.

Technische Daten
Volvo XC90 T8 AWD Plug-In Hybrid Ultimate Bright
Hubraum 1969 ccm
Systemleistung 335 kW/455 PS
Beschl. 0-100 km/h 5,4 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Verbrauch 1,2 – 1,4 l/km
CO2-Emissionen 28 – 31 g/km
Preis ab 86.750 Euro

Foto: © slz