+++ Premium-Elektroautomobilmarke AEHRA enthüllt das Design ihres ersten Modells +++ zweites AEHRA-Modell – eine Limousine – wird im Februar 2023 vorgestellt +++ erste Auslieferungen beider Modelle sind für 2025 geplant +++
AEHRA, die neue globale Ultra-Premium-Elektroautomobilmarke, hat das Design ihres ersten Modells, eines SUV, vorgestellt. In Mailand, dem Hauptsitz von AEHRA, wurde der radikal andere SUV-Stil vorgestellt. Der AEHRA SUV schöpft auf einzigartige Weise das volle Designpotenzial seines hochmodernen Elektroantriebs aus und stellt die Vision von mühelos elegantem Futurismus dar.
Mit einem langen Radstand von drei Metern, einer äußerst niedrigen Frontpartie und außergewöhnlich kurzen vorderen und hinteren Überhängen präsentiert der AEHRA SUV ein Design, das sich grundlegend von anderen Fahrzeugen auf dem heutigen Markt unterscheidet. Die auffälligen, schmalen und langgestreckten Scheinwerfer in Kombination mit den LEDLichtbändern, die die Außenkanten der unteren Lüftungsschlitze hervorheben, verleihen dem SUV eine einzigartige visuelle Signatur, welche in der Dunkelheit noch mehr Aufmerksamkeit erregt.
Jedes einzelne Element des SUV zeigt AEHRAs Intention, sich den Konventionen des Massenmarktes zu widersetzen und gleichzeitig den Werten des klassischen italienischen Designs treu zu bleiben. Dies zeigt sich zum Beispiel an den Glasscheiben, die wie aus einem Guss von der Front des Fahrzeugs über das Dach bis zur Heckklappe fließen. Das einzigartige Design kommt auch in den atemberaubenden Türen im Stil von Elytren dramatisch zum Ausdruck. Diese öffnen sich nach oben und ermöglichen einen optimalen Ein- und Ausstieg in die außergewöhnlich geräumige Kabine, in der mühelos vier NBA-Spieler bequem Platz finden.
Die Strategie von AEHRA, das volle Potenzial der Elektrofahrzeug-Plattform auszuschöpfen, hat nicht nur zu einem avantgardistischen Außendesign geführt, sondern auch zu einem neuartigen Innenraumkonzept. Die außergewöhnlich kurzen Überhänge des Fahrzeugs, der lange Radstand und der völlig flache Boden ermöglichen es den Designern von AEHRA, eine einzigartige Lösung zu schaffen, die das Innenraumumfeld für Fahrer und Passagiere gleichermaßen verändert.
Eines der innovativsten und fesselndsten Merkmale der Kabine des AEHRA SUV ist der einzigartige, über die gesamte Breite des Armaturenbretts reichende HMI-Bildschirm (Human-Machine Interface), der einen echten Fortschritt in Sachen Unterhaltung und Arbeit im Fahrzeug darstellt.
Wenn der SUV im Fahrmodus ist, befindet sich der Bildschirm in einer niedrigeren Position, um alle Informationen anzuzeigen, die der Fahrer benötigt, wie zum Beispiel Geschwindigkeit, Reichweite, Heizungs- und Lüftungseinstellungen und Navigationsanweisungen. Die beiden äußeren Bereiche des Bildschirms dienen als virtuelle Außenspiegel, die hochauflösende Bilder von zwei vorderen Seitenkameras übertragen. Wenn das Fahrzeug hingegen geparkt ist, können die Insassen den großen Bildschirm nach oben ausfahren und so den AEHRA in ein Heimkino oder eine Büroumgebung verwandeln.
Dies ist eine direkte Folge der Änderungen, die AEHRA an der äußeren Form seines ersten Modells vorgenommen hat. Bei herkömmlichen Fahrzeuglayouts erlauben die Innenabmessungen den Fahrgästen in der ersten Reihe nicht, einen derart flexiblen und großflächigen HMI-Bildschirm zu bedienen, da er zu nahe an ihren Augen sitzen würde. AEHRA hat diese Lösung zum Patent angemeldet und ist davon überzeugt, dass sie neue Maßstäbe in Bezug auf Produktivität und Unterhaltung in Fahrzeugen setzen wird.
Ein zweiter, kleinerer und länglicher Touchscreen ist in der Mitte des handgenähten Lederarmaturenbretts angebracht. Er befindet sich zwischen Fahrer und Beifahrer und ermöglicht den beiden Insassen auf den Vordersitzen die mühelose Steuerung vieler Fahrzeugfunktionen wie Navigation, Heizung und Lüftung sowie Unterhaltung.
Der AEHRA SUV ist mit einem charakteristischen, länglich geformten, jochartigen Lenkrad ausgestattet, das mit einem AEHRA-Logo verziert ist. Zudem verweist die italienische Flagge auf dem Lenkrad darauf, dass AEHRA die erste und einzige reine Elektrofahrzeugmarke Italiens ist. Ein kleiner digitaler Streifen im oberen Bereich des Lenkrads versorgt den Fahrer mit weiteren wichtigen Informationen.
Das italienisch-amerikanische Unternehmen hat sich bisher im Wesentlichen selbst finanziert und ist dabei, seine erste externe Investorenrunde abzuschließen. Die Marke präsentierte im Oktober 2022 ihren eleganten SUV, und im April 2023 wird eine anspruchsvolle Limousine vorgestellt. Auslieferungen werden voraussichtlich im Jahr 2025 beginnen. Eine strategische Markteinführung der Modelle ist für Schlüsselmärkte geplant, darunter Nordamerika, Europa, China und die Golfstaaten.