+++ Er ist oft rot, hat Sitze in Karomuster-Optik und sieht nicht nur sportlich aus – so viel wissen die meisten über den VW Golf GTI +++ In den letzten 45 Jahren haben sich viele spannende Geschichten und Fakten angesammelt. Nachstehend kommen sie +++

Foto: © Volkswagen AG

Fakt 1: GTI-Motor mit vier Zylindern

GTI-typisch: Bis heute sorgt ein kerniger Vierzylinder-Benziner für maximalen Fahrspaß. Gestartet 1976 noch als Einspritzmotor mit 110 PS, hat der neue Golf GTI-Motor mehr als doppelt so viel Power – starke 245 PS! Beim Golf 1 ging es bereits in beeindruckenden 9,2 Sekunden von null auf 100 km/h und bei 182 km/h war für die Tachonadel erst Schluss. Damalige Mittelklasselimousinen hatten Mühe, die 160 km/h zu knacken. Übrigens: Beim neuen Golf GTI endet der Vorwärtsdrang erst bei 250 km/h (elektrisch abgeriegelt).