Chevrolet enthüllt den 2026 Corvette ZR1X: Ein amerikanischer Hypersportwagen mit Allradantrieb

In unserer Redaktion sind wir uns einig: beim Erwerb der neuen „stärksten“ Corvette aller Zeiten sollte man zumindestens eine Waffenbesitzkarte vorlegen müssen. Und fürs Fahren wäre eine Top-Gun Ausbildung von Vorteil!

Foto: © Chevrolet

Chevrolet setzt mit der Vorstellung des 2026 Corvette ZR1X neue Maßstäbe im Segment der amerikanischen Performance-Fahrzeuge. Dieses Modell, konzipiert als echter amerikanischer Hypersportwagen, bringt eine revolutionäre Allrad-Technologie mit sich und verspricht eine beispiellose Leistung.

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Mit einer kombinierten Leistung von 1.250 PS und einem elektrifizierten Allradantrieb (eAWD) ist der ZR1X die fortschrittlichste Corvette, die je gebaut wurde. Zusammen mit dem ZR1 bildet Chevrolet nun das leistungsstärkste amerikanische Performance-Duo eines Autoherstellers.

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Atemberaubende Leistungsdaten

Das Herzstück des ZR1X ist der LT7 Twin-Turbo V8-Motor, der allein 1.064 PS an die Hinterräder liefert. Dieser handgefertigte 5,5-Liter-„Gemini Small-Block“ V8 verfügt über duale 76-mm-Turbolader und ein innovatives „Maniturbo“-Auspuffdesign, das das Ansprechverhalten optimiert.

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Ein entscheidendes Merkmal ist der Elektromotor an der Vorderachse, der zusätzliche 186 PS beisteuert. Diese Kombination ermöglicht dem ZR1X eine von GM geschätzte Beschleunigung von 0 auf 60 mph (ca. 96 km/h) in unter 2 Sekunden. Die Viertelmeile absolviert er in unter 9 Sekunden, mit einer Endgeschwindigkeit von über 150 mph (ca. 241 km/h).

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Das ultimative Corvette-Erlebnis

Der 2026 Corvette ZR1X ist die ultimative Ausdrucksform der kompromisslosen achten Corvette-Generation. Er vereint einen komfortablen Tourenwagen, eine Rakete auf der Geraden und eine Waffe auf der Rennstrecke. Er wird sowohl als Coupé als auch als Hardtop-Cabriolet erhältlich sein und das kürzlich überarbeitete Interieur der Corvette bieten.

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Jeder ZR1X wird in Amerikas General Motors Bowling Green Assembly Plant in Kentucky gebaut, wobei die LT7-Motoren von erfahrenen Meistern handmontiert werden. Ob es der ZR1X auch offiziell nach zu den europäischen Händlern schaffen wird, steht noch nicht fest.

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