+++ Serien-Supercar mit High-Performance-Hybrid +++ klassenführendes Leistungsgewicht von 488 PS/Tonne +++ nur 1.498 kg dank Super-Leichtbauweise +++ der brandneue 3,0-Liter-V6-Benzinmotor mit Doppelturboaufladung und der E-Motor erzeugen zusammen eine Leistung von 680 PS und 720 Nm +++ 0-100km/h in 3,0 Sekunden +++ der sparsamste McLaren, der je produziert wurde +++ neues, leichtes Achtgang-Getriebe +++ ab sofort bestellbar +++ ab 226.000 Euro (Deutschlandpreis) +++
Der brandneue McLaren Artura wurde vor kurzem enthüllt und markiert den Beginn eines neuen Kapitels für das wegweisende Unternehmen für Luxus-Supersportwagen und einer neuen Ära der Supersportwagen-Technologie und -Performance.
McLarens erster Serien-High-Performance-Hybrid-Supersportwagen bündelt mehr als ein halbes Jahrhundert Erfahrung und Know-how des Unternehmens im Rennsport und auf der Straße in einem Supersportwagen der nächsten Generation, der bahnbrechende Technologie mit McLarens Hingabe zu purem Fahrervergnügen verbindet.
Untermauert von der McLaren-Philosophie des Super-Leichtbaus ist der neue Artura die Verkörperung aller Attribute, die einen McLaren ausmachen – unverwechselbares Design, konkurrenzlose Leistung, dynamische Exzellenz und technische Innovation – wobei die Elektrifizierung jetzt die zusätzlichen Vorteile einer noch schnelleren Gasannahme, geringerer Emissionen und der Möglichkeit, im reinen EV-Modus zu fahren, für emissionsfreie Fahrten von bis zu 30 km mit sich bringt.
Der von Grund auf neue Artura stellte die McLaren-Ingenieure und -Designer vor neue Innovationsmöglichkeiten. Die wichtigste davon war die Frage, wie man McLarens Super-Leichtbau-Philosophie beibehalten kann, wenn man Elemente des Hybrid-Antriebsstrangs, einschließlich eines E-Motors und eines Batteriepacks, hinzufügt.
Ein anspruchsvolles Programm zur Gewichtsreduzierung, das jeden Bereich des Artura umfasst, von der Chassis-Plattform – dies ist das Debüt der neuen McLaren Carbon Lightweight Architecture (MCLA) – über das einzigartig kompakte HPH-Antriebssystem bis hin zum Gewicht der Verkabelung in den elektrischen Systemen (wo eine 10-prozentige Gewichtsreduzierung erreicht wurde), führte dazu, dass der Artura ein geringes Trockengewicht von 1.395 kg aufweist. Das Gesamtgewicht der Hybrid-Komponenten beträgt nur 130 kg (einschließlich des 88 kg schweren Batteriepacks und des 15,4 kg schweren E-Motors), was zu einem DIN-Leergewicht von 1.498 kg führt, das auf dem Niveau vergleichbarer Supersportwagen ohne Hybrid-Antriebsstrang liegt, was dem Artura einen Super-Leichtgewichtsvorteil verschafft.
“In den Artura ist jeder Tropfen von McLarens Erfahrung und Expertise eingeflossen. Unser brandneuer High-Performance-Hybrid bietet all die Leistung, das Zusammenspiel mit dem Fahrer und die dynamische Exzellenz, für die McLaren bekannt ist, mit dem zusätzlichen Vorteil der Möglichkeit, elektrisch zu fahren. Die Einführung des Artura ist ein Meilenstein – für McLaren, für unsere Kunden, die dieses Auto auf jeder emotionalen und rationalen Ebene schätzen und genießen werden, und für die Supercar-Welt.”
Mike Flewitt, CEO, McLaren Automotive
Das Herzstück des Artura-Antriebsstrangs ist McLarens völlig neuer, 2.993 cm³ großer V6-Benzinmotor mit Doppelturboaufladung. Mit einer Leistung von 585PS – fast 200 PS pro Liter – und 585Nm Drehmoment ist der Trockensumpf-Aluminiummotor kompakt und leicht; mit nur 160kg wiegt er 50kg weniger als ein McLaren V8 und ist deutlich kürzer, was die Bauraumeffizienz verbessert.
Der M630-Motor ist für den Betrieb mit einem Benzinpartikelfilter ausgelegt, um die Emissionsleistung zu optimieren, und ist zudem extrem kultiviert. Der 120° V-Winkel des Motors, der es ermöglicht, die Turbolader innerhalb des ” Hot Vee ” zu positionieren, bietet weitere Vorteile beim Bauraum und trägt zu einem niedrigeren Gewichtsschwerpunkt bei. Das 120°-Layout steigert die Motorleistung, indem es die Druckverluste durch das Abgassystem reduziert und eine steifere Kurbelwelle ermöglicht, die eine Drehzahlgrenze von 8.500 U/min erlaubt, was die Leistung und das Fahrerlebnis maximiert.
Im Einklang mit dem neuen V6 arbeitet der kompakte Axialfluß-E-Motor des Artura, der in der Getriebeglocke untergebracht ist. Er ist kleiner und leistungsfähiger als ein herkömmlicher Axialfluß-E-Motor und kann 95 PS und 225 Nm erzeugen. Die Leistungsdichte pro Kilo ist 33 % höher als bei dem im McLaren P1™ verwendeten System. Die unmittelbare Bereitstellung des Drehmoments durch den Motor – bekannt als “Torque Infill” – ist der Schlüssel zur rasiermesserscharfen Gasannahme des Autos. Der Artura beschleunigt in nur 3,0 Sekunden von 0-100km/h, in 8,3 Sekunden von 0-200km/h und in 21,5 Sekunden von 0-300km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 330km/h (205mph) begrenzt.
Die beiden Antriebssysteme sind über eine Motortrennkupplung integriert und treiben ein völlig neues Doppelkupplungsgetriebe an, das speziell für den Artura entwickelt wurde. Obwohl es einen Gang mehr hat als das bestehende McLaren-Getriebe – zur Optimierung der Leistungs- und Drehmomentabgabe – ist das leichte, kurz übersetzte Getriebe 40 mm kürzer in der Länge. Es benötigt auch keinen Rückwärtsgang – der E-Motor übernimmt das Rückwärtsfahren, indem er sich praktisch in die entgegengesetzte Richtung dreht.
Der E-Motor wird von einem Batteriepaket aus fünf Lithium-Ionen-Modulen angetrieben, das eine nutzbare Energiekapazität von 7,4 kWh und eine reine EV-Reichweite von 30 km bietet. Die Batterie wird mit Hilfe von Kühlschienen gekühlt, und die Baugruppe – einschließlich einer Stromverteilungseinheit, die den Batteriestrom vom Heck des Fahrzeugs zu den Nebenaggregaten im vorderen Bereich überträgt – ist auf einem tragenden Kohlefaserboden montiert. Diese Baugruppe ist dann mit der hinteren Basis des Monocoques verschraubt, wodurch Steifigkeit, Gewichtsverteilung und Aufprallschutz optimiert werden.
Der Artura ist als vollwertiger Plug-in-Hybrid (PHEV) konzipiert und kann mit einem Standard-EVSE-Kabel in nur 2,5 Stunden auf einen Ladezustand von 80 % aufgeladen werden. Die Batterien können auch während der Fahrt Strom vom Verbrennungsmotor gewinnen, abgestimmt auf den gewählten Fahrmodus.
“Von Anfang an ging es bei der Entwicklung und Konstruktion des Artura darum, uns selbst zu Innovationen herauszufordern und alles zu erreichen, von dem wir wussten, dass es ein McLaren-Hochleistungs-Hybrid-Supercar der nächsten Generation sein muss. Das Ergebnis ist, dass der Artura komplett neu ist; das Kohlefaser-Monocoque, die elektrische Architektur sowie die Karosserie und der Innenraum sind neu. Ebenso der V6-Motor, das Getriebe – in das auch ein für die Branche neuartiger Elektromotor integriert ist – sowie das Konzept der Hinterradaufhängung und unser allererstes elektronisches Differenzial. Dies ist ein McLaren für ein neues Zeitalter – und ein Supersportwagen wie kein anderer.”
Geoff Grose, Chefingenieur, McLaren Artura
Der McLaren Artura ist das erste Modell, dessen Herzstück die neue McLaren Carbon Lightweight Architecture (MCLA) ausmacht. Entwickelt und hergestellt im McLaren Composites Technology Centre (MCTC) in der Region Sheffield, setzt die MCLA einen neuen Standard für McLarens fortschrittliches, flexibles Chassisdesign. Optimiert für Hochleistungs-Hybridanwendungen, beinhaltet es ein maßgeschneidertes Batteriefach und führt eine innovative Domain-basierte elektrische Netzwerk-Architektur ein, zusammen mit einem elektrischen Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungssystem (eHVAC).
Die Netzwerkarchitektur reduziert den Verkabelungsaufwand um bis zu 25 % und beschleunigt die Datenübertragung. Dies erleichtert auch den Zugriff auf fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS) wie den intelligenten adaptiven Tempomat, den Spurhalteassistenten, den automatischen Fernlichtassistenten und die Verkehrszeichenerkennung sowie die Over-The-Air (OTA) Software-Updates.
Die Ingenieurskunst, die unter der Oberfläche des Artura steckt, wird durch sein Außendesign ergänzt. Diese Dramatik wird durch die charakteristischen McLaren-Dihedral-Türen unterstrichen, die sich näher an der Karosserie öffnen und Spiegel beherbergen, die sich enger einklappen lassen.
Der Gesamteffekt verleiht dem Artura ein fast “eingeschweißtes” Aussehen und hebt einen McLaren-Designansatz, der in den letzten Modellen zu sehen war, auf ein neues Niveau. Die geschmeidige, technische Skulptur hat nur minimale Karosserielinien und Blechverbindungen, unterstützt durch Merkmale wie die gesamte hintere Verkleidung, die als ein einziges Bauteil konstruiert und supergeformt wurde. Die Form des Artura wurde so gestaltet, dass sie die Leistung optimiert und den Luftstrom für aerodynamische Leistung und Kühlung steuert, und folgt dem McLaren-Designprinzip “everything for a reason”, das sich im gesamten Auto wiederfindet. Die Mitte des Frontsplitters ist ein Beispiel dafür. Sie ist der Einlass für das eHVAC-System und beherbergt auch das Frontradar, das Teil des optionalen ADAS-Pakets ist.
Im Innenraum steht der Artura einer Revolution in nichts nach: Das Cockpit ist mehr denn je auf den Fahrer ausgerichtet. Die Auswahl der Fahrmodi – mit separaten Bedienelementen für Antriebsstrang und Handling – wurde in die Instrumenteneinheit verlegt, die wiederum an der Lenksäule befestigt ist und sich mit dem Lenkrad verstellen lässt, um die Fahrergonomie weiter zu verbessern. Das Lenkrad bleibt somit frei von unnötigen Schaltern, der Fahrer kann jedoch weiterhin die Fahrmodi einstellen, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen.
Der Fahrer kann aus vier Antriebsmodi wählen, darunter ein E-Modus für 30 km emissionsfreies, rein elektrisches Fahren. Der für gemischte Fahrbedingungen konzipierte Comfort-Modus maximiert die Reichweite und Effizienz, wobei der Verbrennungsmotor unter 40 km/h mit Hilfe eines erweiterten Stopp- und Startmodus abgeschaltet wird, aber bei höheren Geschwindigkeiten und Leistungsanforderungen schrittweise zugeschaltet wird. In den Modi “Sport” und “Track” wird die elektrische Leistung zunehmend offensiver eingesetzt, um das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich und die Beschleunigung zu verbessern (“Torque Infill”). Separate Handling-Modi passen die Härte der Dämpfer und den Grad des Eingriffs der elektronischen Stabilitätskontrolle an die Vorlieben des Fahrers und die Wetter- und Straßenbedingungen an.
Der Artura ist ab sofort bei McLaren-Händlern bestellbar, die ersten Auslieferungen an Kunden beginnen im 3. Quartal dieses Jahres. Der Preis für den Artura beginnt auf dem Deutschen Markt bei 226.000 Euro für die Basisversion. Es gibt drei weitere Grundausstattungsvarianten: Performance, die eine sportliche, funktionale Ästhetik aufweist; TechLux, wo der Fokus auf dem technischen Luxus liegt, den der Name suggeriert; und Vision, die einen eher avantgardistischen und abenteuerlichen Look und Feel aufweist.
McLaren Artura Technische Daten
Motor | M630 V6-Motor, 2.993 ccm mit Doppelturboaufladung, Hybrid-Antriebsstrang mit Axialfluß-Elektromotor |
Antriebsstrang | Längst liegender Mittelmotor, Heckantrieb |
Leistung PS/kw | 680PS (500): 585PS (430) @ 7,500rpm from petrol engine; 95PS (94/70) from electric motor1 |
Drehmoment Nm | 720: 585 @ 2.250-7.000rpm vom Benzinmotor, 225 vom Elektromotor1 |
Getriebe | 8-Gang SSG (Rückwärtsgang mit Elektromotor) mit elektronischem Sperrdifferenzial (E-Diff).
Modi Electric, Comfort, Sport und Track |
Lenkung | Elektrohydraulisch, Servolenkung |
Fahrwerk | MCLA-Kohlefaser-Monocoque mit Aluminium-Vorder- und Heckrahmen und Fahrwerksstrukturen |
Suspension | Unabhängige adaptive Dämpfer, vorne: doppelte Aluminium-Querlenker, hinten: obere Querlenker und untere Mehrlenkeranordnung.
Proaktive Dämpfungsregelung (PDC). Modi Komfort, Sport und Track |
Bremsen | Carbon-Keramik-Scheiben (V: 390mm H: 380mm) mit Bremssätteln aus geschmiedetem Aluminium (6-Kolben-Monobloc vorne; 4-Kolben hinten) |
Felgen (Zoll) | Vorne: 9’ x 19; Hinten: 11’ x 20 |
Reifen | Pirelli P-ZERO™ , Pirelli P-ZERO™ Corsa und Pirelli P-ZERO™ Winter Reifen mit Pirelli Cyber Tyre® Technologie
Vorne: 235/35Z/R19 91Y Hinten: 295/35/R20 105Y |
Länge, mm | 4.539 |
Radstand, mm | 2.640 |
Höhe, mm | 1.193 |
Breite, mit Spiegeln, mm | 2.080 |
Breite, Spiegel eingeklappt, mm | 1.976 |
Breite, ohne Spiegel, mm | 1.913 |
Spur (zur Aufstandsflächenmitte), mm (inches) | Vorne: 1,650 ; Hinten: 1,613 |
Geringstes Trockengewicht, kg | 1.395 |
DIN Leergewicht, kg [Flüssigkeiten + 90% Kraftstoff] | 1.498 |
Kraftstofftankinhalt, Liter | 72 |
Batteriekapazität | 7,4 kwh |
Batterie Ladedauer | 2,5 Std. für 80% Ladung (via EVSE Kabel) |
Rein elektrische Reichweite | 30km |
Höchstgeschwindigkeit rein elektrisch | 130 km/h |
Stauraum, Liter | 160l |
Performance | |
0-100km/h | 3,0 seconds |
0-200km/h | 8,3 seconds |
0-300km/h | 21,5 seconds |
400m mit stehendem Start | 10,7 seconds |
Höchstgeschwindigkeit | 330km/h |
200 – 0km/h Bremsung | 126m |
100 – 0km/h Bremsung | 31 m |
Effizienz | |
CO2 Emmisionen, g/km WLTP EU
(kombiniert), (vorläufiger Wert) |
129g/km |